Pflicht AK 8/9

Ak9


Pünktlich und mit Wettkampflust trafen unsere 4 Mädels der AK 8/9 am Sonnabend trotz herrlichem Sommerwetter in der Turnhalle in Pirna Copitz zu den Bezirksmeisterschaften ein. Die Riegeneinteilung bei der Franzi, Hannah und Jula in eine Riege kamen und Mala einer anderen Riege zugeordnet wurde, löste allerdings einen kleinen Schock bei mir als Betreuerin aus. Aber zum Glück hat sich Lydias Mutti gleich bereit erklärt, Mala in der anderen Riege zu begleiten. Mala ist ja schon wettkampferfahren und hat sich dadurch hoffentlich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Nun konnte der Wettkampf beginnen. Doch was war das! Ungläubig schaute ich an unserem ersten Gerät auf die eigenwillige Balkenkonstruktion, ein Flachbalken auf 2 Kastenteilen! Doch die Mädels schien das nicht zu stören.

Franzi turnte souverän und mit viel Spannung ihre Übung. Mit einer 9,05 erhielt sie dann auch die zweithöchste Wertung in der Altersklasse. Hannah und Jula erhielten hohe 8er Wertungen. Schade, dass Jula beim Aufhocken nicht richtig auf die Füße kam.

Malas Übung an ihrem ersten Gerät dem Reck verlief leider nicht optimal, so dass sie „nur“ mit einer 9,05 bewertet wurde.

Am Boden zeigte Franzi weiter ihre Nervenstärke und erhielt für eine nahezu fehlerfreie Übung eine 9,45. Tageshöchstwertung! Die gleiche Punktzahl schaffte dann später Mala auch.

Jula und Hannah erturnten ebenfalls 9er Wertungen.

Dann ging es zum Sprung, der nicht unser Paradegerät ist, denn Denise sieht hier noch das meiste Verbesserungspotential. Franzis 8,10 bestätigten dies leider. Etwas mehr erste Flugphase und schon eine 8,20 hätte für den Bezirksmeistertitel gereicht! Also Franzi, daran müssen wir weiter arbeiten. Hannahs 8,55 und Julas 8,40 lagen so im Mittelfeld.

Mala bewältigte zwischenzeitlich den wackeligen Balken, der ihr leider bei den Seitwärtsschritten zu schaffen machte, so dass es nicht für eine 9er Wertung reichte.

Mala zog dann zum Sprung nach und zeigte hier, dass sie die Flugphasen schon am besten umsetzt und wurde mit der zweithöchsten Wertung einer 8,90 belohnt.

Nun stand noch die Reckübung aus. Den Aufzug und Rückschwung beherrschen die drei Mädels ausgezeichnet. Hier entscheidet ein hoher Unterschwung. Der ist diesmal Franzi am besten gelungen. Und so haben die Wertungsrichter auch eine 9,70 gezogen, mit Abstand die höchste Note in dieser AK! Hannah war verzweifelt, weil ihr der Unterschwung noch eher selten gut gelingt. Aber hier hat sie sich toll konzentriert und mit 9,40 eine sehr gute Wertung erzielt. Auch Jula hat noch einmal alle Kräfte mobilisiert, obwohl sie nach den bisherigen Ergebnissen schon etwas entmutigt war und ebenfalls eine 9er Wertung erturnt.

Nun hatten sich alle die Mittagspause verdient.

Bei der Siegerehrung konnten sich dann Franzi über den 2. Platz, Mala über den 3. Platz und Hannah über den 4. Platz freuen und somit auch über die Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft. Das habt ihr super gemacht, Mädels!

Jula hatte nicht ihren besten Tag, belegte aber einen guten 9 Platz von 22 Starterinnen. Auch das ist eine tolle Leistung auf Bezirksebene!