Pflicht AK 6/7


Flo + Helena

Für Helena und Florentine war es die erste Bezirksmeisterschaft. Aufgeregt starteten wir am ersten Gerät, dem Boden. Florentine musste als erste in ihrer Riege den Wettkampf eröffnen und ein wenig später konnte auch Helena ihre erste Übung zeigen. Helena kam allerdings mit dem ungewohnten Federboden nicht ganz so gut zurecht. Trotzdem meisterten beide Ihre Übung gut. Helena bekam eine 8,9 und Florentine eine 8,75.

Weiter ging es für beide am Sprung. Auch hier war die Aufregung sehr groß. Die Sprünge waren leider nicht ganz optimal, entweder es stimmte der Absprung oder der Strecksprung mit Landung. Nur leider nicht beides gemeinsam. Das Sprungtraining hatte sich aber trotzdem gelohnt. Beide konnten ihre Leistung zum letzten Wettkampf steigern und erhielten eine 8er Wertung.

Nun folgte das Reck. Hier kam es besonders auf die gestreckten Arme beim Hüft-Abzug und den hohen Rückschwung an. Konzentriert gingen beide ans Gerät. Helena zeigte eine sehr schöne Übung mit viel Spannung, konnte aber ein leichtes schwingen beim Hüftabzug nicht verhindern. Trotzdem reichte es zu einer 9,0. Auch Florentine zeigte eine sehr schöne Übung mit einem ordentlichen Rückschwung und erhielt eine hohe 8er Wertung.

Als letztes Gerät folgte der Balken. Alle waren schon ganz schön geschafft vom Wettkampf und den sommerlichen Temperaturen. Der Balken war eine etwas ungewohnte Konstruktion aus zwei Kastenteilen und einem kleinen Balken. Jetzt hieß es erst mal probieren, wo wir mit der Übung beginnen um beim Aufgang nicht am Kastenteil hängenzubleiben. Außerdem hatte Helena beim letzten Training keinen Strecksprung auf dem Balken gestanden und war deshalb besonders aufgeregt. Beide konzentrierten sich aber noch einmal richtig und starteten ihre Übung mit viel Spannung. Helena merkte man ihre Unsicherheit beim Strecksprung noch an, doch sie blieb oben. Mit einer hohen 8er Wertung beendete sie den Wettkampf. Dann turnte Florentine. Sehr sicher und hochkonzentriert zeigte sie alle Elemente. Wäre da nicht diese „verflixte“ Drehung am Ende gewesen. Florentine kam aus dem Gleichgewicht und versuchte den abschließenden Strecksprung noch zu turnen. Dies war auch für das Kampfgericht eine Herausforderung. Leider wurden ihr für diesen „Abschluss“ viele Punkte abgezogen und sie erhielt für ihre bis dahin super geturnte Übung „nur“ eine 7,0.

Nach einer verdienten Mittagspause folgte die Siegerehrung. Alle waren sehr gespannt.
Als Helena als 4.plazierte aufgerufen wurde, war die Freude groß. GLÜCKWUNSCH !!!!
Florentine landete auf dem 15. Platz. Kopf hoch, das nächste mal klappt es bestimmt wieder besser.
Beide absolvierten einen guten Wettkampf und zeigten schöne Übungen. Weiter so !!!