Einzelkreismeisterschaft am 1.4.2012


1. Durchgang: Kürturnerinnen AK 11 + AK 13

ak11
ak13
Lina, Katharina, Anna-Lena, Paula
Lydia, Nadine, Schirin, Vanessa, Theresa

1. Gerät:

Sprung AK 13:

Lydia und Schirin verpatzten jeweils den ersten Sprung. Vanessa wollte erst gar nicht springen, sondern hüpfte im Laufschritt auf den Sprungtisch. Toller Start !!! Nun mussten die zweiten Sprünge sitzen. Alle drei Mädchen behielten die Nerven und zeigten nun sehr gute Sprünge. Wertung (Vanessa: 13,2 (Überschlag), Lydia und Schirin: 13,15 (Schraube). Für Theresa und Nadine reichte  die Sprungkraft diesmal noch nicht aus, um den eigentlich trainierten Überschlag zu turnen. Der ungewohnte Sprungtisch und das harte Sprungbrett gaben das nicht her. Hocke hatten wir aber kaum trainiert, deshalb waren die Werte dann auch eher niedrig.

Barren AK 11:

Sehr nervös zeigten sich auch die "Kleinen" bei ihrem Start am Stufenbarren. Die Holme sind zu glatt und die Landematte ist zu hart, waren hier die Befürchtungen. Beim Einturnen wollte gar nichts klappen.
...
Im Wettkampf ging dann auch Vieles schief. Ohne Sturz kam nur Katharina durch. Anna-Lena, die zwei Tage zuvor erstmals die ganze Übung ohne Hilfestellung geturnt hat, konnte diesmal das verflixte Aufhocken noch nicht schaffen. Außerdem turnte sie ihren neuen Abgang mit so viel Schwung, dass sie nicht mehr auf den Füßen landen konnte. Paula stürzte leider ebenfalls beim Abgang und Lina ließ sich von der allgemeinen Aufregung anstecken und patzte beim Aufhocken, das sie sonst im Schlaf beherrscht.

Nach so einem Start konnte alles nur noch besser werden.

2. Gerät

Barren AK 13:

Dass der Stufenbarren eigentlich ein Lieblingsgerät der MoMi- Turnerinnen ist, zeigten Lydia, Schirin, Vanessa und Nadine die mit 12,45, 12,25, 12,1 und 11,75 gleich die 4 besten Wertungen in ihrer Altersklasse erzielten. Lediglich bei Theresa wollte wegen eines winzigen Fehlers das Aufhocken noch nicht ganz klappen. Schade.

Balken AK 11:

Die Rolle war der Knackpunkt in den Balkenübungen. Während Lina und Paula diese schon ganz sicher zeigen können, klappt sie bei Anna-Lena und Katharina noch zu selten. So war es dann auch heute im Wettkampf. Lina, die ihre Nerven jetzt im Griff hatte, zeigte eine sehr starke Übung, die mit 12,25 Punkten (Topleistung ihrer Altersklasse) belohnt wurde und auch Paula turnte - zwar etwas wackelig - aber fehlerfrei. Anna und Katharina hatten leider jeweils einen unfreiwilligen Abgang bei der Rolle. Das nächste Mal klappt es bestimmt schon besser!

3. Gerät

Balken AK 13:

Bei den "Großen" sind die Rollen kein Problem mehr sondern mittlerweile sehr gefestigt. Lediglich Theresa unser Kür-Neuling hat noch nicht genug Rollerfahrung und konnte deshalb das Element noch nicht sturzfrei zeigen. Insgesamt waren die Leistungen an diesem Gerät gemischt. Während Lydia eine perfekte Übung zeigen konnte, die mit dem Tageshöchstwert von 12,2 Punkten belohnt wurde, zeigte Schirn sich etwas unkonzentriert bei der Landung ihres sonst so sicheren Handstandes und musste sich am Balken festhalten um einen Sturz zu vermeiden. Vanessa, die den Schwebebalken nicht besonders mag, war leider wieder etwas wackelig . Nadine turnte sehr schön und elegant konnte jedoch leichte Wackler auch nicht immer verhindern.

Boden AK 11:

Am Boden zeigten alle vier Turnerinnen sehr schöne Übungen, die mit guten Noten belohnt wurden:

Lina: 11,9, Paula: 11,75, Anna-Lena: 11,65, Katharina: 11,5

4. Gerät:

Boden AK 13:

Auch die ältern Turnerinnen können sehr schön Bodenturnen. Lediglich Nadine zeigte in einer sonst sehr guten Übung bei der Brücke rückwärts einen größeren Fehler. Die Wertungen lagen alle im 11ver Bereich.

Sprung AK 11:

Beim Einturnen wollte der Überschlag bei Anna und Paula noch nicht so ganz klappen, deshalb gibt es ein ganz großes Lob für den Mut, diesen im Wettkampf trotzdem zu zeigen. Lina turnt zwar einen sicheren Überschlag aber manchmal vergisst sie den notwendigen Abdruck. Dieser Fehler wurde noch letzte Woche in Riesa hart bestraft. Katharina dagegen freute sich, heute nicht Überschlag turnen zu müssen.
Im Wettkampf konnte sich Anna-Lena steigern und schaffte einen tollen Überschlag der mit 12,85 Punkten belohnt wurde, super! Lina zeigte im zweiten Sprung endlich wieder einen guten Abdruck und wurde mit der Tageshöchstnote von 13,25 Punkten belohnt. Paula dagegen konnte sich mit dem harten Sprungbrett nicht anfreunden und sprang den Überschlag unter ihren Möglichkeiten. Beim zweiten Sprung wollte sie es besser machen und ging gestreckt in die erste Flugphase. Leider reichte der Schwung dann nicht aus um eine weite zweite Flugphase zu zeigen, schade. Katharina sprang ihre sichere Hocke.

Siegerehrung:

Insgesamt war es für alle, besonders für unsere beiden Kür-Neulinge Theresa und Anna-Lena, ein spannender Wettkampf, bei dem vielleicht noch nicht alles wie vorgestellt klappte, bei dem aber schon viele tolle Leistungen und Ansätze zu sehen waren. Wir stehen ja auch erst am Anfang des Wettkampfjahres.

Die Platzierungen können sich auf jeden Fall schon sehen lassen:

1. Platz und damit Kreismeistertitel für Lydia (AK13) und Lina (AK11), jeweils mit rund 1,5 Punkten Vorsprung !!


3. Platz und Bronzemedaille für Schirin (AK13)

4. Platz und Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft für Vanessa (AK 13)

7. Platz (Paula, AK11), 8. Platz (Anna, AK11), 11. Platz (Katharina, (AK 11) und Nadine (AK13)) und 13. Platz Theresa (AK13)

ak11
ak13

Toll gemacht und weiter so !!