Kürturnerinnen 2. Durchgang (AK 14/15 und AK 16/17)


Nach den tollen Leistungen im 1. Durchgang waren nun die „alten Hasen“ im 2. Durchgang gefordert. Hatten die 3 Mädchen der AK 14/15 (Charlotte, Emily und Franziska) das Glück gemeinsam in einer Riege zu sein, musste sich Eva in der höheren Klasse allein durch kämpfen.

AK15+17


AK 14/15

1. Gerät – Balken

Emily musste als Erste unserer Mädchen an den Start und behielt die Nerven und zeigte eine sehr ausdrucksstarke Übung und wurde dafür mit 11,95 Punkten belohnt – ein toller Start in den Wettkampf. Franziska zeigte einmal mehr, dass der Balken ihr Lieblingsgerät ist und so erturnte sie sich mit einer sehr sicheren Übung die Höchstwertung von 12,25 Punkten. Charlotte fing ihre Übung sehr stark an, stand die Rolle und dann kam der Konzentrationsfehler – leider musste sie bei der Drehung vom Gerät und vergab so den guten Start in den Wettkampf.

2. Gerät – Boden

Nach dem guten Start am Balken, konnten Emily und Franzsika auch am Boden mit ausdrucksstarken und sauber geturnten Übungen überzeugen (Wertungen von 11,95 und 12,1 Punkten). Charlotte hatte sich wieder gefangen und zeigte am Boden eine sehr ansprechende Übung (11,45 Punke).

3. Gerät – Sprung

Das harte Brett und der „komische“ Tisch machten Emily und Charlotte das Leben etwas schwer.
Der erste Sprung von Emily (Überschlag) wurde mit 13,2 Punkten belohnt, im zweiten zeigte sie eine Schraube – bei weitem nicht so sicher wie im Training – und erhielt die gleiche Punktzahl.
Charlotte reichte der Anlauf nicht aus, trotzdem holte sie alles aus dem Sprung (Überschlag) heraus und erhielt 12,55 Punkte. Trotz des zu kurzen Anlaufs nutze Franziska mit einem ordentlichen Absprung das harte Brett und zeigte zweimal die Schraube und erhielt dafür 13,8 Punkte.

4. Gerät – Barren

    Der Fleiß beim Training zahlte sich aus, Franziska und Emily zeigten sehr saubere Übungen und wurden mit 11,9 und 11,75 Punkten belohnt. Charlotte schafft das gefürchtete Aufhocken, lediglich ein Fehler bei der Mühle verwehrte ihr eine bessere Wertung.


AK 16/17

1. Gerät – Boden

Mit einer sehr sauber geturnten Übung (Wertung 11,65 Punkte) starte Eva gut in den Wettkampf.


2. Gerät - Sprung

Der Tisch, das Sprungbrett und Eva wurden an diesem Tag keine Freunde. Das Einspringen wollte schon nicht gelingen und so konnte Eva auch im Wettkampf ihre Sprungkraft und den eigentlich guten Überschlag nicht zeigen.

3. Gerät – Barren

Die sehr sauber und ausdrucksstark geturnte Übung wurde leider von den Kampfrichtern mal wieder nicht honoriert, Schade !!!

4. Gerät – Balken

Eva konnte die vorangegangenen Übungen und Wertungen aus dem Kopf streichen und wurde für  die perfekte Übung mit 12,0 Punkten belohnt – ein halbwegs versöhnlicher Abschluss für den Wettkampftag.

Siegerehrung

Da wir die Ergebnisse der 2. Riege der AK 14/15 nicht wussten, war die Aufregung bei Franziska besonders groß – sollte es zu Platz 1 gereicht haben ? Noch musste sie sich gedulden, denn die Siegerehrung begann wie immer mit Platz 6.
    Über einen tollen 5. Platz – mit einer Punktzahl erstmals über 48,5 Punkten – konnte sich Emily freuen und kurze Zeit später wurde auch Franziska erlöst – mit 50,05 Punkten wurde sie Kreismeisterin in der AK 14/15 - .

AK15+17

AK15+17

AK15+17


Komplettiert wurde das Ergebnis mit Platz 8 von Charlotte und Platz 4 von Eva in der AK 16/17.

Herzlichen Glückwunsch !!!