großes Pech am Samstag dem 13.

Vorrunde der Landesliga am 13.10.2012 Markkleeberg

bild

nach der Siegerehrung

Bei der Siegerehrung wurde unsere Mannschaft noch auf den 5. Platz aufgerufen. Die Freude war groß, denn damit war unser Ziel Ligaerhalt geschafft. Fünf Minuten später dann die schlechte Nachricht: Wegen eines Eingabefehlers im Protokoll, konnte uns die Mannschaft aus Oschatz noch um einen Zehntelpunkt überholen, wir rutschten auf den undankbaren 6. Platz und müssen nun in der Relegation gegen Schneeberg, Wesenitztal und Bad Düben erneut beweisen, dass wir in die erste Turnliga Sachsens gehören. Mit einer Wiederholung der tollen Leistung dieses Samstag dem 13.Oktober sollte das aber kein Problem sein.

Sehr gespannt waren die Mädchen und wir Trainerinnen, wie sich unsere neu zusammen gestellte Mannschaft  wohl in der höchsten Sachsenliga schlagen würde. Nachdem mit Emily, Franziska und Vanessa gleich drei Leistungsträgerinnen nicht mehr starten konnten (durften), setzten wir auf unseren Nachwuchs, bauten Theresa und Anna-Lena neu in die Mannschaft ein und Lina musste erstmals alle Geräte turnen. Hinzu kamen noch Miriam, Schirin und Lydia, die schon über einige Landesligaerfahrung verfügen.


 Mit den Leistungen und Wertungen unseres jungen Teams waren wir äußerst zufrieden:

Lina hat eine tolle Barrenübung geturnt und auch beim 2. Sprung an den rechtzeitigen Abdruck gedacht

Anna-Lena hat als Jüngste an 3 Geräten geturnt, am Barren und Balken über 11 Punkte geturnt und auch den "komischen" roten Sprungtisch überwunden.

Theresa hat als letzte Turnerin am Balken Nerven wie Drahtseile  bewiesen, dort - ebenso wie am Boden-, eine tolle Übung geturnt und zwei Wertungen ins Mannschaftsergebnis eingebracht.

Schirin war unsere Beste am Boden, hat am Sprung einen schönen Schraubensprung gezeigt und auch am Barren eine tolle Wertung eingebracht.

Lydia konnte erneut über 49 Punkte turnen und zeigte an allen Geräten sehr gute Leistungen

Miriam wurde 2. in der Einzelwertung und erreichte die höchste Sprungwertung des gesamten Wettkampfes.


Die Mannschaft erturnte insgesamt 194,70 Punkte und damit mehr als im Vorjahr, als immerhin der 3. Platz erreicht wurde. Der Abstand auf die siegreiche Mannschaft aus Chemnitz betrug 4 Punkte (Vorjahr:7 Punkte) und zum 2. Platz (Zwickau) fehlten nicht einmal 2 Punkte (Vorjahr: über 4 Punkte)!!
Das Niveau in der Liga ist mittlerweile sehr hoch und die Mannschaften rücken leistungsmäßig immer näher zusammen. Wir sind stolz dort mithalten zu können.

In den Herbstferien steht nun unser Trainingslager an. Dort werden wir die Übungen weiter verbessern und ausbauen. Dem Relegationswettkampf am 10. November in Pirna sehen wir positiv entgegen.