Bezirksmeisterschaft Einzel am 13.04.2013  - 

Kür


13 Kür-Turnerinnen hatten sich bei der Kreismeisterschaft für diesen Wettkampf qualifiziert. Das ist Vereinsrekord !!  Mit Johanna, Leila und Emma waren 3 Turnerinnen dabei, die erst ihre erste Kür-Saison turnen. Für Theresa, Katharina und Nadine war es die erste Teilnahme bei einer Einzel-Bezirksmeisterschaft in der Kür und Schirin trat erstmals in der KM 3 an.

AK 11:

Anna-Lena konnte ihre Leistung der Kreismeisterschaft bestätigen und meisterte ihr Programm erneut fast fehlerfrei. Bei ihrer sehr schwierigen Bodenkür mit Rondat-Flick-Flack und Salto vorwärts, war sie noch etwas aufgeregt und baute zusätzliche kleine Wackler ein. Dafür erturnte sie erneut die Bestleistung am Sprung und die zweit höchste Wertung am Balken. Das wurde mit dem Bezirksmeistertitel belohnt. Herzlichen Glückwunsch !!!

Johanna, mit 9 Jahren eine der Jüngsten, turnte sehr ruhig und selbstsicher und meisterte erneut das Rad auf dem Schwebebalken und den Überschlag über den Sprungtisch.  In ihrer Bodenkür zeigte sie außerdem erstmals die Kombination Rondat-Flick-Flack. Damit konnte sie in ihrer 1. Kürsaison gleich den sechsten Platz erturnen und ist damit für die Sachsenmeisterschaft qualifiziert. Ganz toll!!

2dg

Siegerehrung AK 11

AK 13:

In dieser Wettkampfklasse waren gleich 5 MoMi-Turnerinnen am Start.

Lina, ging stark gehandicapt in den Wettkampf. Sie hatte einen steifen Hals und konnte ihren Kopf nur unter Schmerzen zurück beugen. Damit war es ihr leider an diesem Tag unmöglich, ihr normales Leistungsvermögen zeigen. Hinzu kam dann auch noch ein unfreiwilliger Abgang vom Schwebebalken. Insgesamt reichte es  in der starken Konkurrenz dieser Altersklasse "nur" zum 8.Platz. Schade!  Aber bei den nächsten Wettkämpfen wird Lina sicher wieder zeigen können, was sie wirklich drauf hat.

Für Leila, Katharina und Emma, war bereits die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft ein großer Erfolg.  Allen dreien gelang ein Wettkampf ohne größere Fehler und am Ende konnten sie die Plätze 15, 16 und 17 in dem 28 Teilnehmer starken Feld belegen. Das ist eine sehr gute Leistung für die erste Bezirksmeisterschaft.

Theresa hatte heute ihren Pechstag am Schwebebalken. Ein Sturz beim Hocksprung und eine vergessene Standwaage warfen sie weit zurück. Dafür zeigte sie in ihrer Bodenübung erstmals die Kombination Rondat-Flick-Flack und auch zwei sehr schöne Sprünge über den Sprungtisch.

AK 15

Lydia wollte es heute wissen. Nach dem doch etwas verturnten Wettkampf bei der Kreismeisterschaft, der ihr "nur" den 4.Platz einbrachte, trainierte sie zwei Wochen sehr hart und steigerte ihr Endergebnis im Vergleich zur Kreismeisterschaft gleich um über zwei Punkte. Mit der Bestwertung am Sprung und der zweitbesten Wertung am Barren wurde sie schließlich mit dem Bezirksmeistertitel belohnt. Ganz starke Leistung!

Nadine ließ sich von Lydias Leistungen anstecken und turnte ebenfalls einen ganz tollen Wettkampf. Am Boden und Balken erreichte sie jeweils über 12 Punkte. Ihre Bodenwertung von 12,35  Punkte war dabei  sogar der Topwert der Altersklasse. Auch am Barren zeigte sie eine sehr schöne Übung. Das es noch nicht nach ganz vorne reicht, liegt am vierten Gerät, dem Sprungtisch. Aber auch hier hat sich Nadine in der letzten Zeit stark verbessert. Insgesamt konnte sie bei ihrer ersten Bezirksmeisterschaft den 10. (von 20) Platz erreichen und dabei erneut einen persönlichen Punkterekord erturnen.  Super!

2dg

Die Turnerinnen der AK 15 und AK 17

AK 17


Emily hatte heute einen sehr guten Tag. Sie konnte ihre sonstige Nervosität ablegen und an allen Geräten eine tolle Leistung zeigen. Besonders hervorzuheben ist dabei ihr Überschlag über den Sprungtisch mit der hohen (nicht nur weiten) 2. Flugphase, der heute mit der Tagestopwertung der Altersklasse von 13,60 Punkten belohnt wurde. Emily wurde damit erstmals Bezirksmeisterin. Das sie bei der (ersten) Siegeehrung wegen eines Rechenfehlers nicht einmal aufgerufen wurde, nahm sie dabei sehr gelassen. Herzlichen Glückwunsch.

Nachdem Franziska das erste Gerät ,den Schwebebalken, verturnt hatte, konnte sie sich im Laufe des Wettkampfes steigern und am Ende noch einen guten dritten Platz erreichen. Hierbei war sie jeweils die zweitbeste am Boden und am Stufenbarren.

KM III AK 15

Ganz souverän turnte heute Miriam. Sie erreichte die Topwertungen am Sprung und am Stufenbarren und den zweitbesten Wert am Schwebebalken. Mit über 1,5  Punkten Vorsprung wurde sie damit verdient Bezirksmeisterin.

Ihre Premiere in der KM 3 gab heute Schirin.  Vieles klappte schon richtig gut. Die Kippe und die Brücke rückwärts auf dem Schwebebalken zum Beispiel. Arbeiten müssen wir noch am Sprung über den hohen Tisch. Am Ende konnte Schirin einen guten 5. Platz erreichen. Ohne Sturz vom Schwebebalken und einer nicht anerkannten Sprungkombination am Boden und Balken, wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Sehr gut!

2dg

Miriam und Schirin mit ihren Maskottchen

%

Nun freuen wir uns auf die Bezirksmeisterschaft die am am 27.4 wiederum in Weinböhla in der Nassausporthalle stattfindet. 


2dg

2dg

Siegerehrung AK 17
Siegerehrung AK 15