Kreiskinder- und Jugendspiele am 23.06.2013
AK10/11


ak7

In der AK 10/11 meldete Motor Mickten zwei Mannschaften für die Kreismeisterschaften an. So konnten alle unsere Mädchen starten und sich auch durch die gleichzeitig ermittelte Einzelwertung im Rahmen der Kreis-Kinder- und Jugendspiele untereinander messen.
Nur Lea D. musste leider verletzungsbedingt die Teilnahme absagen. Für sie verstärkte Hannah, die eigentlich schon in der Kürgruppe trainiert, die 1. Mannschaft in der auch Lea R., Leonie, Jula und Romy starteten. Da für die Mannschaftswertung nur jeweils 4 Übungen zählen, musste vor jedem Gerät eine der 5 Turnerinnen als Einzelstarter bestimmt werden. 
Wir Trainer haben eure Leistungen deshalb lange beobachtet und die Entscheidung erst am Wettkampftag getroffen und sie war glücklicherweise richtig!
In der 2. Mannschaft kämpften Luise, Julia, Yasemin und Svea um eine gute Platzierung.  
Am ersten Gerät, dem Balken, mussten wir uns die Einturnzeit mit einer anderen Riege teilen, so dass wir nicht die komplette Übung einmal durchturnen konnten. Jula hatte das Los der ersten Starterin und kam leider mit einem unsauberen Galoppsprung nicht an ihre Trainingsleistung heran. Lea begann auf der falschen Balkenseite und Julia konnte einen unfreiwilligen Balkenabgang nicht vermeiden. Hannah und Leonie erturnten mit einer 8,60 und einer 8,55 die zweithöchsten Wertungen neben den Turnerinnen vom SV Dresden-Reick und dem TSV Rotation Dresden. In der Mannschaftswertung erreichte damit unsere 1. Mannschaft die Bestwertung und unsere 2. Mannschaft lag auf Rang vier.
Am Boden gab es in der AK 10/11 nur vier 9er Wertungen, von denen sich eine Lea erturnen konnte. Romy, Hannah und Leonie erzielten hohe 8er Wertungen. Jula wurde leider für ihre Rückwärtsrolle mit etwas zu gestreckten Beinen mit Abzügen bestraft. Nach dem 2. Gerät lag nun der SV Dresden-Reick knapp vor uns.
Am Sprung erzielte Julia mit einer 8,80 die höchste Wertung unserer Riege und die viertbeste Wertung der gesamten Konkurrenz. Die drei höheren Wertungen gingen alle an den SV Dresden-Reick, so dass dieser nun seinen Vorsprung weiter ausbauen konnte. Unsere anderen Mädchen zeigten ebenfalls schöne Sprünge, nur Jula und Yasemin wollten sich mit diesem Gerät diesmal nicht so recht anfreunden.
Mit sehr schönen Übungen am Reck und drei 9er Wertungen von Hannah, Romy und Jula (beste Mannschaftswertung) beendeten unsere Mädchen den Wettkampf.
Bei der Siegerehrung hieß es dann Platz 2 für den SV Motor-Mickten 1 und Platz 4 für unsere 2. Mannschaft. Das ist ein tolles Ergebnis, welches auch die Leistungsdichte unserer Turnerinnen zeigt, die alle unter die ersten 20 von insgesamt 35 Teilnehmerinnen kamen.
Hervorzuheben sind noch die besten Einzelplatzierungen. Hier erkämpfte sich Hannah die Silbermedaille, Lea die Bronzemedaille und Romy erreichte als eine der jüngeren einen beachtlichen 6. Platz. Luise hat ihr Leistungsvermögen an allen 4 Geräten abrufen können und landete so auf einem guten 12. Platz. Jula hatte nicht ihren besten Tag erwischt und Leonie leider keine gute Übung am Reck. So standen am Ende Platz 13 und 14 für sie im Protokoll. Svea folgt gleich auf Platz 15, was für ihr erstes Trainingsjahr hervorragend ist. Julias Sturz vom Balken bescherte ihr einen 18. Platz und Yasemin wurde 20.
Herzlichen Glückwunsch an alle neun Mädels!


ak7