Zwei Direktaufstiege beim Landesliga-Wettkampf am 12.10. in Pirna


Am 12. Oktober 2013 war es endlich wieder so weit. Der Jahreshöhepunkt, die Sachsenligawettkämpfe, standen an. Erstmals konnten in dieser Saison zwei Mannschaften des SV Motor Mickten Dresden e.V am Ligabetrieb des STV teilnehmen. Die Mädchenmannschaft, die im letzten Jahr unglücklich in die zweite Liga absteigen musste, wollte einen Platz unter den ersten Dreien erturnen und damit dann den Wiederaufstieg in die erste Liga schaffen. Ziel unserer jungen „Frauenmannschaft“, die im September im dritten Anlauf endlich die Qualifikation zur dritten Liga geschafft hatte, war es, nicht letzter zu werden und damit den hart erkämpften Platz in der Liga zu verteidigen.

b

die siegreiche Mädchenmannschaft: Leila, Lina, Emma, Katharina, Johanna, Lydia, Anna und Nadine

Im ersten Durchgang war zunächst unsere Mädchenmannschaft an der Reihe. Der Wettkampf begann am Sprung. Obwohl alle Mädchen, besonders unsere Mannschaftsneulinge Leila und Katharina, sehr schöne Überschläge mit toller zweiter Flugphase zeigten, blieben die Wertungen für unsere Verhältnisse eher gering. Die Beste war Anna mit 13,1 Punkten. Nun hieß es aufholen.

Das nächste Gerät war der Stufenbarren: Hier zahlte sich das harte Training der letzten Wochen aus. Alle 5 Mädchen konnten ihre Übungen sehr schwungvoll und mit hohen Rückschwüngen vortragen. Das beeindruckte auch das Kampfgericht. Wir erreichten das höchste Mannschaftsergebnis an diesem Gerät. Die beste Einzelwertung erturnte sich Lina mit 12,3 Punkten. Es folgte als nächstes Gerät der Schwebebalken.

Nachdem unsere beiden ersten Turnerinnen Johanna, unsere Jüngste, und Mannschaftsneuling Emma, die sonst sehr sichere Balkenturnerinnen sind, jeweils einen unfreiwilligen Abgang bei ihren akrobatischen Elementen hinnehmen mussten, waren bei den restlichen drei Turnerinnen starke Nerven gefragt. Lina war die Nächste. Sie turnte noch etwas zittrig aber sturzfrei, klasse. Anschließend turnte Lydia eine sehr souveräne und sichere Übung, die mit 12,0 Punkten bewertet wurde. Den Abschluss machte Anna. Sie turnte ihre komplette Übung im Ballenstand und beeindruckte die Kampfrichterinnen mit ihrem neuen Abgang: Salto vorwärts halbe Schraube. Auch sie erhielt 12,0 Punkte. Damit war alles wieder offen. Durchatmen
!!!

Das letzte Gerät war der Boden. Hier konnte nicht mehr viel schief gehen. Alle fünf Übungen wurden sehr schön und ausdrucksvoll vorgetragen. Den Höchstwert erturnte sich Nadine mit 12,05 Punkten.

Da wir die Leistungen der anderen Vereine nicht verfolgen konnten, waren wir gespannt auf die Siegerehrung. Ein Platz unter den ersten drei Mannschaften war das erhoffte Ziel. Dass es letztendlich zum ersten Platz und damit zum direkten Wiederaufstieg gereicht hat, war für die Mädchen und für uns Trainer so nicht zu erwarten, damit aber auch um so schöner.

Einen tollen Erfolg feierte auch Anna-Lena in der Einzelwertung:
Sie wurde 4. im 56 köpfigen Teilnehmerfeld. Lina erreichte einen tollen 10. Platz.

%

b

die siegreiche Frauenmannschaft: Lilli, Schirin, Theresa, Patricia, Franzi, Miri, Eva

es fehlt: Sophie

Im zweiten Durchgang war dann unsere „Frauenmannschaft“ an der Reihe. Das Team besteht aus Eva, Sophie, Franzi, Miriam, unserer Gaststarterin vom TSV Graupa: Patricia, sowie Schirin, Lilli und Theresa, die eigentlich noch bei den Kindern starten könnten. Weil erstmals in dieser Liga die anspruchsvollen Übungen der KM3 gefordert waren, wollten wir an jedem Gerät mindestens 4 „volle“ Übungen zeigen. Deshalb sollten nur Miriam und Schirin alle 4 Geräte turnen, Lilli, Patricia und Franzi starteten an drei Geräten und Theresa, Eva und Sophie turnten jeweils nur an ihrem Spezialgerät.

Der Wettkampf begann am Boden. Alle Mädchen turnten schöne ausdrucksvolle Übungen, mit gelungenen Rondat-Flick-Flack Verbindungen. Das hieß voller Ausgangswert für alle, klasse Start.

Als nächstes war der Sprungtisch zu überwinden, unser Lieblingsgerät. Alle Mädchen zeigten schöne saubere Überschläge mit gutem Abdruck. Miriam, Schirin und Patricia konnten dabei sogar noch jeweils eine halbe Schraube in beiden Flugphasen zeigen. Das belohnten auch die Kampfrichterinnen und bewerteten das MoMi-Team an diesem Gerät am Besten von allen Mannschaften. So konnte es weiter gehen !!

Der Stufenbarren war an der Reihe. Vor zwei Wochen bei der Qualifikation zu diesem Wettkampf war das noch unser schlechtestes Gerät Nur Miriam konnte damals einen vollen Ausgangswert turnen. Aber das harte Barrentraining der vergangenen zwei Wochen hat sich ausgezahlt. Lilli konnte erstmals die Schwebekippe zeigen und auch Patricias Rückschwung wurde diesmal anerkannt, klasse. Außerdem war mit Schirin eine echte Verstärkung dabei, die bei der Qualifikation verletzungsbedingt fehlte. Damit hatten wir 4 „volle „Übungen“, die auch noch sehr schön präsentiert wurden. Das verschaffte uns die Bestwertung an diesem Gerät und ein kleines Punktepolster auf die anderen Vereine.

Aber es folgte ja noch das letzte Gerät, der Schwebebalken und dort kann ja bekanntlich sehr viel schief gehen. Franzi leistete sich dann auch gleich als Startturnerin einen Abgang bei der ganzen Drehung. Das war noch im Rahmen. Sophie wackelte sich anschließend durch ihre Übung, wurde durch stetiges „Steh“ und „Fest“ Gerufe auf dem Balken gehalten und schaffte schließlich alles sturzfrei, klasse. Nun war Patricia an der Reihe. Nachdem im Einturnen gar nichts klappen wollte, meisterte sie im Wettkampf Brücke, Rolle, ganze Drehung und Saltoabgang nahezu perfekt, super. Danach wollte es Schirin wohl noch mal spannend machen und hatte gleich zwei unfreiwillige Abgänge. Nun kam es auf Miriam als Schlussturnerin an und auf sie war, wie schon so oft, Verlass. Nahezu perfekt absolvierte sie ihre schwere Übung und wurde mit der Tageshöchstnote von 12,6 Punkten belohnt. Superklasse.

Zufrieden mit den gezeigten Leistungen konnten wir entspannt die Siegerehrung abwarten. Ursprüngliches Ziel war ja nur nicht Letzter zu werden und damit die Liga zu halten. Das hatten wir ganz sicher geschafft. Dass es
letztendlich zum ersten Platz mit vier Punkten Vorsprung auf die zweit platzierte Mannschaft und damit zum direkten Aufstieg in die zweite Liga gereicht hat, war für die Mädchen und für uns Trainer ein großartiger Erfolg.

Durch ihre perfekte Leistung mit drei Gerätehöchstwertungen konnte Miriam auch noch den ersten Platz in der Einzelwertung im51 köpfigen Teilnehmerfeld erturnen. Herzlichen Glückwunsch!

Bilder des Tages:


b

b

b

Anna

Nadine

Johanna

b

b

b




b

b

b

Eva

Lilli

Theresa

b

b

b

Schirin

Franzi

Sophie

b

b

b

Patricia

Miriam


b

b

b





zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken !