Bezirksmeisterschaft Einzel am 03.05.2014 AK 10/11

bild

Siegerehrung in der AK 11

Heute trafen wir uns alle in Pirna. Die 30 besten Turnerinnen des Bezirks wollten heute zeigen was sie können. Für unseren Verein haben sich 5 Turnerinnen qualifiziert, Caroline, Romy, Marie, Jula und Carolina.

Unser erstes Gerät war der Balken. Caroline turnte von unseren Mädels als erste und zeigte eine solide Übung mit nur kleinen Wacklern. Bei den Sprüngen muss sie noch ein bisschen zulegen, aber der Rondatabgang war super. Allerdings werteten die Kampfrichter diese Übung mit 8,25 doch sehr gering. Nun war Romy an der Reihe, mit einem etwas zu niedrigen Galoppsprung, einem kleinen Wackler bei der Drehung und einem soliden Rondatabgang erturnte sie sich eine 8,45 an diesem Gerät. Jetzt Marie, aber das Pech von der Bezirksmeisterschaft sollte sich heute leider noch einmal wiederholen, bis zum Hocksprung zeigte sie eine sichere Übung, bei diesem Element musste sie leider das Gerät verlassen und erhielt somit nur eine 7,0. Dann kam Jula an die Reihe. Sie turnte eine sehr schöne Übung, musste aber auch beim Hocksprung vom Balken und turnte dann mit Tränen die Übung noch zu Ende. Gleich danach war Carolina an der Reihe. Sie lies sich nicht beirren und zeigte eine tolle Übung mit nur wenigen Wacklern und wurde dafür mit einer 8,8 belohnt, zweitbester Wert am heutigen Tag an diesem Gerät.

Nun war unser Paradegerät, der Boden, an der Reihe. Caroline begann und zeigte beim Handstand einen kleinen Wackler, bei der Kerze hatte sie dieses mal mehr Glück, die Kampfrichter belohnten sie mit einer 9,25. Nun turnte Romy, sie zeigte eine super Übung mit nur kleinen Wacklern und erhielt die zweithöchste Wertung, eine 9,4, an diesem Tag. Marie war als dritte am Start. Sie zeigte mit nur einem größeren Wackler ebenfalls eine tolle Übung und erhielt eine tolle 9,20. Jula hatte den Schreck vom Balken überstanden und machte es den Kampfrichtern schwer Fehler zu finden, eine 9,5 war ihre Ausbeute am Boden, Tagesbestwertung, Klasse! Zuletzt folgte Carolina und auch sie zeigte was sie konnte, beim Handstand fehlte noch die letzte Streckung und dennoch erhielt sie eine sehr schöne 9,35. Ihr habt eine tolle Leistung an diesem Gerät gezeigt.

Nun zum dritten Gerät dem Sprung. Hier zeigte Marie als erste was sie drauf hatte und erreichte eine super 8,60. So hätte es weiter gehen können. Leider musste Romy ab diesem Gerät aufhören, trotz ihres guten Wettkampfstartes. Nun war ein bisschen Unruhe in unsere Riege gekommen und Jula war als Nächste an der Reihe. Sie zeigte einen vorsichtigen ersten Sprung und erhielt hierfür eine 7,65. Beim zweiten rannte sie leider gegen den Bock so dass der erste in die Wertung einging. Gleich danach turnte Carolina. Ihr fehlte heute etwas die Power am Bock, so dass auch sie nur eine 7,85 erspringen konnte. Caroline zeigte einen soliden ersten Sprung und konnte nun mit einer 8,15 im Rücken noch einmal volles Risiko in den 2. Sprung legen. Allerdings legte sie zuviel Aufmerksamkeit in die erste Flugphase (die wirklich toll war) und verpasste aufgrund des verspäteten Abdrucks die zweite Flugphase, so dass der erste Sprung in die Wertung einging.

So jetzt hieß es noch einmal durchatmen, volle Konzentration und am letzten Gerät, dem Reck, alles geben. Marie war unsere erste Turnerin. Sie turnte eine souveräne Übung und erhielt eine Klasse 9,0er Wertung. Auch Jula wollte ihren Patzer vom Reck wieder gutmachen, allerdings wollte sie es beim Unterschwung zu gut machen, so dass sie hier den Abdruck verpasste, dennoch eine tolle 8,8. Carolina gab noch einmal alles und glänzte mit einer 9,2, das bedeutete auch hier zweitbeste Wertung an diesem Gerät. Nun war Caroline an der Reihe. Bei ihr war die Ausgangsstellung nicht ganz korrekt und der Rückschwung und hier im speziellen die Beine etwas zu schwach so dass sie „nur“ eine 8,7 erturnen konnte.

Puh, der Wettkampf war geschafft. Nun hieß es noch einmal warten und zittern bis die Siegerehrung losging. Am Ende hieß es 5. Platz für Carolina, 8. Platz für Caroline, 14. Platz für Marie, 15. Platz für Jula. Romy, die nach dem zweiten Gerät aufhören musste kam auf den 30. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!