Bezirksmeisterschaft Einzel am 03.05.2014
KM4

bild

Siegerehrung in der AK 11

Insgesamt 16 Kürturnerinnen - soviele wie noch nie - konnten sich dieses Jahr für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren. Alle Mädchen zeigten tolle Leistungen und viele neu erlernte Elemente wurden präsentiert.


KM4: 11 Jahre und jünger:

Hier durften gleich vier MoMi-Turnerinnen antreten. Hannah und Johanna, beide 10 Jahre alt, müssen noch fleißig Sprung trainieren, um vorne mithalten zu können. Sehr gut klappte es dafür schon am Barren für Hannah (11,95 Punkte) und am Balken (11,65) und am Boden (11,8) für Johanna. Am Ende erreichten sie den 7. (Johanna) und den 8. (Hannah) Platz.

Die beiden Jüngeren, Mala und Zoe, beide 9 Jahre alt, zeigten hier was sie in den letzten Monaten gelernt haben. Die Basis bildeten die guten Überschläge (zweit und drittbeste Wertung) über den Sprungtisch. Anschließend ging es an den Stufenbarren, wo beide sich in den letzten Wochen stark verbessert haben. Zoe erhielt sogar erstmals eine 12,0. Am Balken und Boden war Mala sowohl im Ausgangswert als auch in der Ausführung die klar beste Turnerin im Feld der 11 Turnerinnen und erhielt mit 12,7 und 12,6 jeweils die höchste Bewertung. Auch Zoe zeigte hier sehr schöne Übungen und erhielt an beiden Geräten die drittbeste Wertung. Damit war Mala der Sieg nicht zu nehmen. Dass Zoe den zweiten Platz erturnen konnte, hat sie selbst und uns alle überrascht und erfreut. Beide dürfen am Sonntag bei der Sachsenmeisterschaft starten.
Viel Erfolg!!


KM4: 12-13 Jahre:

In dieser Altersklasse ging Katharina als einzige MoMi-Turnerin an den Start. Auch sie hat sich im Vergleich zum Vorjahr stark verbessert. Besonders am Sprung und am Stufenbarren zeigte sie sehr schöne Übungen. Am Ende konnte sie einen guten 8. Platz im 22 Starterinnen großen Feld erturnen.

KM4: 14-15 Jahre:

Hier waren 3 MoMi-Turnerinnen am Start. Sophie war bei ihrer ersten Bezirksmeisterschaft in der Kürklasse noch etwas aufgeregt und musste gleich zweimal den Schwebebalken unfreiwillig verlassen. Damit konnte sie natürlich keine gute Platzierung mehr erreichen. Sehr schöne Leistungen zeigte sie aber am Sprung und am Boden. Am Ende wurde sie 19. Auch Theresa leistete sich heute einen Fehler. Sie musste beim Aufhocken den Stufenbarren verlassen. Somit konnte sie, trotz guter Leistungen an den anderen Geräten, nur den 15. Platz erreichen. Einen guten Tag erwischte dagegen Leila. Sie turnte an allen Geräten sehr gute Übungen und scheiterte nur äußerst knapp, mit drei Zehntel Rückstand, an der Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft und wurde 8.

KM4: 16-17 Jahre:

Franziska wollte es heute wissen und gab alles. Am Sprung zeigte sie erstmals nach zwei Jahren wieder einen Schraubensprung und wurde mit der zweithöchsten Wertung an diesem Gerät belohnt. Nachdem sie noch die Topwerte am Barren und am Balken nachgelegt hatte und eine sehr schöne Bodenübung geturnt hatte, konnte sie sich freuen: Nach dem 2. Platz bei der Kreismeisterschaft, wurde sie heute mit dem Bezirksmeistertitel für ihre tolle Leistung belohnt. Viel Erfolg bei den Landesbestenermittlungen!!

KM4: 18 Jahre und älter:

Viel Licht, aber auch dunkelsten Schatten gab es heute bei Eva. Nachdem der Wettkampf mit guten Übungen am Schwebebalken und am Boden begonnen hatte, kam der erste Schock. Weil ihre Bodenmusik nicht laufen wollte und sie deshalb ohne Musik turnen musste, sollte ihr vom Kampfgericht ein ganzer Punkt abgezogen werden. Nach Protest wurde diese Entscheidung jedoch zurück genommen und Eva erhielt ihre verdiente Wertung von 12,4 Punkten. Während diese Entscheidung noch aus stand musste sie springen. Doch das sollte heute leider nicht funktionieren. Anschließend konnte Eva sich fangen und noch eine gute Barrenübung zeigen. Ohne Sprungwertung war die mögliche gute Platzierung jedoch verspielt. Schade …

bild

Siegerehrung in der AK 17