Bezirksmeisterschaften Mannschaft am 18.10.2014

Pflicht AK 8/9

ak11Heute trafen sich die Turnerinnen aus dem ganzen Bezirk um die beste Mannschaft zu finden. 7 Mannschaften waren am Start. Für unseren Verein turnten Helena, Lotte, Florentine A., Skadi und Leonie. Wir kamen 08.45 Uhr in unserer MoMi-Halle an und 09.00 Uhr startete auch schon das allgemeine Einturnen.

Nach der Riegeneinteilung begannen wir an unserem ersten Gerät dem Sprung. Leonie begann für unsere Mannschaft und zeigte zwei sichere Sprünge. Beim zweiten Versuch konnte sie ihre zweite Flugphase auch noch verbessern. Als zweite sprang Florentine auch sie konnte sich mit dem zweiten Versuch auf eine 8,15 verbessern. Lotte und Helena waren am Schluss an der Reihe und konnten für unsere Mannschaft noch einmal zwei schöne 8,40er Wertungen einsammeln. An der ersten Flugphase müssen wir noch ein bisschen mehr feilen, dann können wir hier noch ein paar mehr Punkte einsammeln.

Das zweite Gerät war für uns das Reck. Hier begann Florentine mit einer ordentlichen Übung und konnte sich dafür eine schöne 9,0 erturnen. Skadi war als nächstes an der Reihe. Sie zeigte einen perfekten Aufzug und einen schönen Unterschwung, den die Kampfrichter mit einer 9,40 belohnten. Das war die 3. beste Wertung an diesem Gerät. Super gemacht. Lotte kam als nächste an die Reihe. Sie zeigte auch eine sehr schöne Übung, musste beim Unterschwung leider etwas wackeln, dennoch konnten wir ebenfalls eine schöne 9,20 einsammeln. Als letzte startete Helena, sie verpatzte leider ihren Rückschwung, dennoch eine hohe 8er Wertung war ihr Lohn.

ak11
Das dritte Gerät war der Zitterbalken. Das beste vorweg, alle vier Turnerinnen blieben oben und mussten das Gerät nicht unfreiwillig verlassen. Florentine begann und zeigte den Kampfrichtern gleich was sie konnte und bekam dafür eine super 9,1, das war die viertbeste Wertung an diesem Tag. Als zweites turnte Helena, auch sie zeigte eine sehr schöne Übung erhielt dafür eine 9,0. Skadi zeigte ebenfalls was sie konnte, leider huschte bei ihr eine Turnerin um den Balken, was sie am Ende ihrer Übung doch sehr irritierte so dass die Seitwärtsschritte und der Abgang verwackelten. Lotte zeigte als letzte was sie konnte und holte noch einmal eine schöne 8,95 auf unser Punktekonto.

ak11Das letzte Gerät war nun der Boden. Auch hier startete Florentine für unsere Mannschaft. Sie zeigte eine schöne Übung. Bei der Rolle vorwärts müssen die Arme noch ein bisschen mehr gestreckt werden. Dennoch bekam sie eine tolle 9,4. Als zweite und dritte Turnerin kamen Helena und Skadi an die Reihe sie zeigten eine schöne Übung mit nur kleinen Wacklern und erhielten beide eine tolle 9,35. Zum Schluss war Lotte an der Reihe, sie turnte sicher und souverän ihr Übung und bekam dafür eine 9,6 das war der zweitbeste Wert an diesem Tag, super.

Der Wettkampf war zu Ende und jetzt hieß es noch einmal zittern und bangen für welchen Platz es am Ende gereicht hat. Sieben Mannschaften waren in dieser Altersklasse am Start. Es war der 3. Platz, mit nur 0,1 Punkten Abstand zum 2., super!!! Wir haben uns riesig gefreut.