Kreis-, Kinder- und Jugendspiele & Kreismeisterschaft Mannschaft

AK 10/11


bild


08.45 Uhr war heute Treff in der Turnhalle der Margon Arena. Heute früh war die Halle richtig voll, da gleich drei Turnkreise auf einmal turnten. Acht Turnerinnen starteten heute in zwei Mannschaften für unseren Verein. Nach einer kurzen Erwärmung konnte es auch gleich losgehen.
Wir starteten am Sprung. Carolina begann den Wettkampf mit einem vorsichtigen ersten Sprung, den sie im zweiten Anlauf noch auf eine 8,60 verbessern konnte. Als nächstes zeigte Jula was sie konnte. Ohne zögern sprang sie eine 8,65, nahezu aus dem Stand. Caroline konnte ihren ersten „durchgemogelten“ Versuch im zweiten Anlauf noch korrigieren und zog mit Jula gleich. Marie G. schloss die 1. Mannschaft mit einem super ersten Sprung und erhielt eine 9,10 (zweitbeste Wertung an diesem Gerät), diese Wertung war im zweiten Anlauf nicht zu toppen.
Jetzt startete unsere zweite Mannschaft in den Wettkampf. Kathi begann mit einem soliden ersten Sprung, den sie im zweiten Anlauf vor allem in der ersten Flugphase noch verbessern konnte. Das hast du toll gemacht. Als nächste folgte Clara, sie überzeugte die Kampfrichter mit einem sicheren ersten Sprung, der noch Potential in der ersten Flugphase hatte. Beim zweiten konnte sie diesen noch verbessern und erhielt eine schöne 8,65. Nun war Romy dran, auch sie startete mit einem vorsichtigen ersten Sprung, bei ihr waren vor allem in der zweiten Flugphase noch Reserven. Der zweite Sprung konnte die Kampfrichter dann auch wieder überzeugen in die Neunerkiste zu greifen, Klasse zweite Flugphase Romy. Als letzte lief Marie H. an, sie ersprang sich auch nach einem soliden ersten Sprung noch eine 8,80 beim zweiten Versuch. So konnte der Wettkampf weitergehen.
Wir wechselten zum Reck. Jetzt fing Kathi an und zeigte eine schöne Übung, trotz kleiner Problemchen beim Einturnen. Clara ging als nächstes an das Reck und verblüffte alle mit einer super tollen Übung, 9,25 erturnte sie sich, den drittbesten Wert an diesem Tag. Romy folgte mit einer sehr vorsichtig geturnten Übung, da sie sich leicht beim Einturnen gezerrt hatte. Marie H. hatte sich ebenfalls beim Einturnen eine Zerrung zugezogen, dennoch konnte sie am Reck zeigen was sie drauf hatte und nur der Stand zum Schluss war verwackelt, eine 9,15 war ihr Lohn dafür. Jetzt war die zweite Mannschaft an der Reihe. Jula begann mit einer super geturnten Übung (9,20), Klasse. Caroline zeigte leider Nerven und verpatzte den Umschwung, der nicht komplett herum wollte, dennoch turnte sie tapfer ihre Übung zu Ende. Jetzt hieß es für Carolina und Marie G. Nerven behalten und das taten sie auch. Carolina erturnte sich die Tagesbestwertung (9,40) und Marie G. war nicht viel dahinter (9,30). Mit diesen zwei super Übungen verließen wir das Gerät und wechselten an den Balken.
Hier sollte Carolina vorlegen. Sie fing sehr sicher und souverän ihre Übung an. Am Rondat, sowie an der Drehung müssen wir im Training noch feilen, dennoch eine tolle 8,85. Caroline turnte nun sehr zögerlich am Gerät, der Hocksprung war sehr flach, aber dennoch eine super 8,80 war von den strengen Kampfrichtern der Lohn.  Marie G. zeigte wieder was sie in der Pflicht noch drauf hatte, lediglich der Galoppsprung und der Abgang liesen noch Reserven, sonst wäre auch eine schöne 9er Wertung drin gewesen. Jula zeigte am Balken leider schon vor der Übung Nerven und turnte dann erst zum Schluss der Riege ihre nun leider sehr zögerliche Übung.
Die zweite Mannschaft war nun noch am Zitterbalken dran. Kathi begann und war leider auch sehr aufgeregt, hier müssen wir noch sicherer werden. Marie hatte ihre Verletzung am Reck noch nicht ganz überwunden und musste an diesem Gerät auch viele Zehntel liegen lassen. Clara konnte dann wieder langsam Schwung in die Mannschaft bringen und turnte eine solide 8,35er Wertung. Nun hieß es für Romy noch einmal tief durchatmen und loslegen, sehr zügig ging sie über das Gerät und erhielt hier auch eine 8er Wertung.
Nun zum vierten und letzten Gerät dem Boden, hier konnte ja nun eigentlich nichts mehr schief gehen. Kathi startete und zeigte eine Klasse Übung, 8,65 erhielt sie hierfür von den Kampfrichtern. Marie H. turnte auch, trotz ihres steifen Halses ihre Rückwärtsrolle und die restliche Bodenübung super durch, super bis zum Schluss durchgehalten, das fand ich total Klasse. Clara zeigte ihre Souveränität auch am Boden und konnte den Kampfrichtern nun endlich die 9 vor dem Komma entlocken. Romy war im Anschluss dran und zeigte vor allem beim Handstand was sie konnte, am Rad müssen wir noch ein bisschen feilen, dennoch eine tolle 8,90 war ihre Ausbeute. Zum Schluss waren nun noch unsere restlichen vier Turnerinnen an der Reihe. Marie G. begann und hatte leider den Hocksprung vergessen, schade. Aber Carolina, Jula und Caroline liesen sich nicht beirren und zeigten alle drei sehr schöne Übungen mit super 9er Wertungen.
Zum Schluss hieß es Platz 1 und Platz 2 für unsere beiden Mannschaften von sieben angetretenen Mannschaften. Herzlichen Glückwunsch. Aber auch die Einzelwertung konnte sich sehen lassen. Platz 1 für Carolina, Platz 4 für Clara, Platz 6 für Jula und Romy, Platz 7 für Marie G., Platz 10 Marie H., Platz 17 Caroline, Platz 24 für Kathi von insgesamt 30 Starterinnen.

Ein tolles Ergebnis habt ihr heute erturnt.