Kreis-, Kinder- und Jugendspiele & Kreismeisterschaft Mannschaft

AK 12/13


bild
bild bild



In der Pflicht AK 12/13 hatten wir für die Kreismeisterschaften 2 Mannschaften  mit je 4 Turnerinnen gemeldet. Dabei wurde die 1. Mannschaft mit Lea D. und Lea R. durch Nele und Emely die in der Kürgruppe trainieren verstärkt. Die 2. Mannschaft sollte von Luise, Julia Gl., Yasemin und Svea gestellt werden. Doch Svea hat leider zum 30.06. den Verein verlassen, so dass sie für einen Start nicht mehr in Frage kam. Am Vorabend des Wettkampfes hatte sich bedauerlicherweise noch Luise krank gemeldet, so dass Julia und Yasemin nun nur als Einzelstarter im Rahmen der Kreis-Kinder- und Jugendspiele teilnehmen konnten. Am Wettkampftag nach Bekanntgabe der Riegeneinteilung ergab sich noch kurzfristig die Möglichkeit, eine Einzelstarterin vom ESV anzusprechen, ob sie mit unseren beiden Mädels eine Mannschaft bilden will. Zum Glück hatte ich die 3 gleichen Turnanzüge mit, so dass wir nach einigem hin und her und nach Absprache mit dem Kampfgericht noch mit einer gemischten Mannschaft an den Start gehen durften.
Wir begannen am Boden. Yasemin eröffnete den Wettkampf mit einer soliden Übung und erhielt dafür eine 8,55. Mit ein bisschen mehr Spannung sind da auch noch ein paar Zehntel mehr drin. Emely, Lea R. und Nele erturnten sich drei der insgesamt nur vier 9er Wertungen an diesem Gerät.
Nach einer Pause ging es zum Sprung. Hier begann Emely und überzeugte die Kampfrichter mit einem dynamischen Sprung. Die Note von 8,60 war die zweithöchste Wertung in dieser AK. Auch unsere anderen Mädchen bekamen gute 8er Wertungen. Besonders gefreut habe ich mich über die 8,30 von Julia Gl. und die 8,25 von Yasmin. Damit standen sie der ersten Mannschaft nicht nach.
Der Barren war unser drittes Gerät. Hier hatten wir fast Heimvorteil, denn der Holm an dem geturnt wurde, war aus unserer Halle. Im Training haben wir ihn allerdings etwas höher eingestellt, als er hier montiert war. Das kam aber Yasmin zugute, die sonst immer ihre Schwierigkeiten beim Aufzug hat. Mit einer 8,30 legte sie vor. Bei Julia, die eigentlich am Barren ihre Stärke hat und einen schönen hohen Unterschwung turnt, waren die Kampfrichter besonders streng und ahndeten neben den krummen Knien auch die Körperhaltung beim Rück- und Umschwung. Lea R. zeigte eine sehr schöne Übung und erhielt dafür die Höchstwertung an diesem Gerät mit einer 9,30.
Am letzten Gerät, dem Balken, war plötzlich der Wurm drin. Bis auf Nele, die eine sichere Übung turnte und sich damit die einzige 9er Wertung an diesem Gerät erkämpfte, sind leider alle anderen MoMi-Mädchen dieser Riege vom Balken gefallen. Also, die Rolle müssen wir unbedingt noch üben!      
Bei der Siegerehrung war die Freude groß, als es doch noch für den 1. Platz in der Mannschaftswertung für Lea D., Lea R. Nele und Emely gereicht hat. Für Julia und Yasemin war es schade, dass ihre Mannschaft nicht durch die eigenen Trainingskameraden besetzt werden konnte und dass sie keine  4. Turnerin als Streichwert hatten. Denn bei nur 4 startenden Mannschaften wäre vielleicht sonst auch für Motor Mickten II ein Treppchenplatz drin gewesen.
In der Einzelwertung der Kreis-Kinder- und Jugendspiele erturnte sich Nele einen hervorragenden 2. Platz. Lea R. erkämpfte sich die Bronzemedaille, gefolgt von Emely auf Platz 4 und Lea D. auf Platz 5, die hier sicher aufgrund vorherigem verletzungsbedingten Trainingsausfalls etwas hinter ihren Möglichkeiten blieb. Yasemin wurde 9. und Julia 13. Mit diesen tollen Ergebnissen hat sich die AK 12/13 mit einer Mannschaft für die Bezirksmeisterschaften im Oktober qualifiziert.