Kreis-, Kinder- und Jugendspiele & Kreismeisterschaft Mannschaft

Kür: KM3 Kinder

bild
Siegerehrung: Mannschaft

Um uns schon einmal auf die Wettkämpfe der Landesliga im Oktober vorzubereiten, bei denen wir erstmals im Kinderbereich in der KM 3 antreten müssen, haben wir seit letztem Herbst viel trainiert, um die gesteigerten Anforderungen der KM 3 präsentieren zu können. Anna-Lena, Lina, Lilli und Emma sind die vier Turnerinnen, die an jedem Gerät alle Pflichtelemente beherrschen, deshalb bildeten sie unsere Mannschaft.

Lina ging jedoch gehandicapt in den Wettkampf. Sie musste im Schulsport mit Medizinbällen Volleyball spielen und hat sich dabei eine Kapselverletzung am Finger zugezogen. Erst am Wettkampftag durfte sie die verordnete Schiene ablegen.  Am Barren konnte sie deshalb noch nicht starten und auch die Rückwärtsrolle am Schwebebalken musste sie weglassen. Beim Sprung machte sich außerdem der Trainingsausfall bemerkbar. Sie konnte dennoch an den drei Geräten, an denen sie angetreten ist, Punkte ins Mannschaftsergebnis einbringen. Ganz stark gekämpft. 

Emma konnte am Schwebebalken ihre schwierige Übung perfekt präsentieren, überzeugte das  Kampfgericht besonders durch ihre verblüffenden Halteelemente und erhielt hier die Tageshöchstwertung (13,05). Auch am Boden kam ihre neue Übung gut an und die Rondat-Flick-Flack Kombi gelang  sehr gut (12,4). Am Sprung zeigte  Emma
sich deutlich verbessert, wir müssen aber noch fleißig trainieren, damit sie die richtige Technik verinnerlicht. Schade, dass am Stufenbarren der „Sohlenumschwung“, der im Training eigentlich immer klappt, nicht funktionieren wollte. Dadurch verloren wir in der Mannschaftswertung einen ganzen Punkt, weil wir hier ja keinen Streichwert hatten. Egal, nächstes Mal sitzt das Element bestimmt wieder. Insgesamt ereichte Emma einen tollen 4. Platz in der Einzelwertung und konnte ihern Top-Wert für die KM 3 deutlich nach oben schrauben.

Lillis schöner Sprung wurde meiner Meinung nach etwas unterbewertet. Sicher der Abdruck könnte  früher erfolgen und damit die Höhe der zweiten Flugphase gesteigert werden, aber Lilli macht auch sehr vieles richtig. Am Barren lief dann alles perfekt und die tolle Übung wurde mit der Traumnote 12,65 belohnt, super. Dann kam der Balken, bis zur ganzen Drehung klappte alles gut. Diese konnte Lilli trotz großem Kampf diesmal leider nicht stehen. Anschließend waren die Brücke und der Handstand, wieder perfekt, toll. Danach ein kleiner Konzentrationfehler und der Saltoabgang landete auf dem Po. So etwas passiert, bitte nicht ärgern. Immerhin noch 11,55 Punkte mit zwei Stürzen, unglaublich. Beim nächsten Mal klappt es sicher wieder fehlerfrei. Am Boden war Lilli mit den Gedanken vielleicht noch am Balken? Jedenfalls schlichen sich in ihre Übung mehrere Konzentrationsfehler ein und sie konnte diese längst nicht so gut präsentieren wie sonst, schade. Sehr gefreut hat uns, dass es, ebenfalls mit neuem Punkterekord, insgesamt zum dritten Platz und damit zur Bronzemedaille gereicht hat.

Anna-Lenas Übungen werden immer sicherer und sie leistet sich im Wettkampf kaum noch Fehler, toll. Am Sprung, ihrem Lieblingsgerät, zeigte sie zwei sehr schöne, sichere Sprünge, bei denen eigentlich nur noch die Landung verbessert werden kann (Tagesbestwert: 12,8). Am Barren machte es sich bezahlt, dass wir in der letzten Trainingswoche die Übung umgestellt haben. Es gab deutlich weniger abzuziehen. Auch hier Tageshöchstwert. 12,7. Am Balken zeigte Anna heute noch eine Sicherheitsübung und ließ das zweite B-Teil weg, turnte aber erstmals ihr neues Rückwärtselement, die Rolle, die wir erst im Freitagstraining perfektioniert haben. Wegen ihrer sehr sicheren Vorstellung erhielt sie auch hier 12,65 Punkte. Am Boden ihrem zweiten Lieblingsgerät, dann wieder volles Risiko: Höchster Ausgangswert der Konkurrenz und auch höchster Endwert: 13,10 Punkte, ganz toll. Insgesamt siegte Anna-Lena ganz souverän in der Einzelwertung mit 51,35 Punkten. Das ist neuer persönlicher Rekord und sogar neuer Vereinsrekord, super!

Die Mannschaftswertung konnte mit 149,1 Punkten, ebenfalls sehr souverän gewonnen werden. Das waren fast 6 Punkte Vorsprung zur zweitplatzierten Mannschaft des Ligakonkurrenten DSC 1898, die aber nicht in Bestbesetzung angetreten war. Dieses Ergebnis ist leider nicht sehr aussagekräftig, weil keine weiteren Mannschaften dabei waren.

bild
Siegerehrung: Einzel