Kreis-, Kinder- und Jugendspiele & Kreismeisterschaft Mannschaft

Kür: KM4 ab 14 Jahre

bild
Siegerehrung: Mannschaft

Da Miriam verletzt ist und Franzi an der Ostsee, hatten wir leider nicht genug Turnerinnen zur Verfügung um sowohl eine KM 3 als auch eine KM 4 Mannschaft zu melden. Wir entschlossen uns deshalb kurzfristig, nur in der KM 4 zu starten.

Unsere Mannschaft bestand aus den KM3 Turnerinnen Lydia und Schirin, Lisa, die erst seit kurzem wieder mit dem Training begonnen hat, sowie den KM 4 Turnerinnen Eva und Nadine. Hinzu kam Tina als Einzelstarterin.

Leider konnte ich den Wettkampf nur am Rande beobachten, weil ich gleichzeitig am Sprung als Kampfrichter eingeteilt war.

Die Sprünge konnte ich alle sehen, wobei mir besonders Schirins (13,15) und Evas (12,9) Überschlag gefallen haben. Besonders gefreut hat mich das für Eva, die damit endlich mal ihr gute Trainingsleistung im Wettkampf zeigen konnte. Nadine und Lydia blieben leicht unter ihren Möglichkeiten, zeigten aber dennoch recht schöne Sprünge. Dass Tina lieber eine Hocke zeigen wollte ist dagegen etwas schade. Eigentlich springt sie einen schönen Überschlag. Da macht sich wohl der lange Trainingsausfall bemerkbar.

Barren: Hier waren die Werte sehr unterschiedlich, Lydia und Schirin bekamen gute 12'er Werte,
Nadine, Lisa, Eva und Tina jedoch sehr niedrige Benotungen: 11'er oder sogar 10'er Werte. Weil ich die Übungen nicht gesehen habe, kann ich leider nicht sagen, wo die Abzüge lagen. Sehr gefreut habe ich mich, dass Lisa sowohl die Kippe, als auch ihren neuen Abgang, den Langhangsalto gewagt hat, klasse. 

Balken: nach wackeligem Beginn: Eva und Lisa mussten jeweils einmal das Gerät verlassen, zeigte Lydia, was sie am Balken drauf hat. Drei schwierige Sprünge,  Sissone, Pistole und Spreizsprung wurden hoch ausgeführt und sicher gelandet. Dazu noch die freie Rolle, der A-Aufgang und der Saltobabgang, damit war ein hoher Ausgangswert (3,7 eigentlich sogar 3,9) und Endwert (12,85, Topwert des Tages) sicher. Danach turnte auch Nadine ihre Übung sicher durch, klasse. Tina leistete sich einen Konzentrationsfehler und stürzte bei der halben Drehung, ärgerlich.

Die Bodenübungen habe ich nicht gesehen, aber die Bewertungen waren im Vergleich zur Konkurrenz (hier verloren wir zwei Punkte auf den späteren Sieger TSV Rotation Dresden) sehr niedrig. Lediglich Lisa konnte eine 12,0 erturnen. Es heißt also weiterhin an den Übungen zu feilen um die Abzugsmöglichkeiten zu minimieren. Es müssen auch noch weitere A- und B-Teile  trainiert und einbaut werden, um höhere Ausgangswerte zu erhalten.

Sehr gefreut hat mich, dass Lydia die Einzelwertung klar gewinnen konnte. Hoffentlich ist ihr das Ansporn genug, sich etwas häufiger zum Training aufzuraffen, damit wir im Herbst in der Liga-Mannschaft auf sie bauen können.

Der zweite Platz in der Mannschaftswertung ist ebenfalls sehr erfreulich und 1,25 Punkte Rückstand auf den Sieger TSV Rotation Dresden ist nicht zu viel, zumal ich gerade am Boden und Barren großes Verbesserungspotenzial sehe.


bild
Siegerehrung: Einzel