Kreis-, Kinder- und Jugendspiele & Kreismeisterschaft Mannschaft

Kür: KM4 Kinder

bild
Siegerehrung: Mannschaft

1. Mannschaft

Wir waren sehr gespannt, wie sich unsere neu zusammengestellte 1. Mannschaft - Mala und Zoe beide 9 Jahre, Johanna (11), Theresa (13) und Leila (14) - im Feld der etablierten Ligaturnerinnen schlagen würde. Ein Platz unter den ersten drei Mannschaften und damit eine Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft war unser Ziel. Weil wir in einer reinen MoMi-Riege turnten fehlte uns ein wenig der Vergleich mit der Konkurrenz. Nachdem drei von 4 Mannschaftsturnerinnen von Balken gefallen waren, -lediglich Johanna und Leila, die an diesem Grät unsere Einzelstarterin war, kamen fehlerfrei durch-, war unsere Hoffnung auf eine vordere Platzierung geschrumpft. Als die  Mädchen dann doch auf das oberste Treppchen des Siegerpodestes steigen durften, war die Freude umso größer, zumal der Vorsprung auf die Turnerinnen des TSV Rotation und des SV Dresden Reick fast 2,5  Punkte betrug.

In der Einzelwertung dominierte Mala das Feld der 35 Starterinnen. Nach dem Motto "die Kleinsten werden die Größten sein" turnte sie sehr locker und selbstbewusst im Feld der bis zu 4 Jahre älteren Konkurrenz. Sie erreichte die Bestwerte am Boden und Balken (trotz Sturz), sowie den zweitbesten Wert am Sprung. Am Barren zeigte sie sich ebenfalls stark verbessert und erreichte mit 11,8 Punkten eine sehr gute Wertung. Insgesamt reichte das zu 49,95 Punkten und zum souveränen Gewinn der Goldmedaille.

Leila stellte einen neuen persönlichen Punkterekord (48,85) auf und zeigte an allen Geräten, außer am Sprung, ihrem eigentlichen Spezialgerät, tolle Leistungen. Das reichte zu einem sehr guten 4. Platz in der Einzelwertung.

Auch Zoe konnte heute ihren persönlichen Punkterekord in die Höhe schrauben und das obwohl sie den Balken einmal unfreiwillig verlassen musste. Sie turnt in ihrem ersten Kürjahr schon sehr ausdrucksstark. An ihren Lieblingsgeräten Boden (12,8) und Sprung (13,05) zeigt sich das besonders. Ein 7. Platz mit 48,35 Punkten war das verdiente Ergebnis.

Johanna und Theresa turnten heute sehr verlässlich und brachten gute Punkte in das Mannschaftsergebnis ein. Johanna zeigte wieder sehr schöne Balken- und Bodenübungen und auch am Barren hat sie deutlich zugelegt. Am Sprung muss sie noch etwas mutiger werden und schneller anlaufen, dann lässt sich der Sprungtisch viel leichter überwinden. Theresas Sprung wurde diesmal sehr gut benotet und auch am Barren turnte sie eine sichere Übung. Balken lief auch perfekt wäre der Sissonesprung nicht gewesen. Hier rutschte sie bei der Landung ab und knallte im Reitsitz auf den Balken. Dass sie anschließend noch fehlerfrei weiterturnte und auch ihre Rolle stand, ist sehr bewundernswert. Warum sie für ihre ausdrucksstarke Bodenübung nur so wenig Punkte bekommen hat, wissen wohl nur die Kampfrichter.

2. Mannschaft

für die zweite Mannschaft traten heute Sophie, Paula und Katharina (alle 13 Jahre), sowie die 10-jährige Hannah und die 9-jährige Nancy an. Auch hier eine gute Mischung aus groß und klein, die im Endresultat den sehr guten 4. Platz erturnen konnte.

Katharina konnte besonders am Barren (12,10) und am Sprung (13,05) überzeugen, Sophie dagegen am Balken (11,9) und am Boden (12,15). Paula brachte am Balken (12,05) wichtige Punkte ein und Nancy (12,05) am Boden. Hannah turnte an allen Geräten gleichmäßig gut und konnte überall erstmals über 11 Punkte erreichen, klasse.
Besonders erwähnenswert ist die tolle Mannschaftsleistung am Schwebebalken, hier erturnten die Mädchen nicht nur mehr Punkte als unsere erste Mannschaft, sondern auch den Bestwert der gesamten Konkurrenz.

bild
Siegerehrung: Einzel