Sächsische Bestenermittlung am 15. Juni 2014 in Bad Düben

- Kürstufe KM IV AK 16/17 -

franzi


"Wer aufgibt, hat schon verloren"

Wie wahr dieser Satz ist, sollte sich am Ende des heutigen Wettkampftages für Franziska zeigen - sie ging als einzige Turnerin unseres Vereins in dieser Altersklasse an den Start. Am ersten Gerät, dem Sprungtisch, lief nichts nach Plan - der erste Sprung landete auf dem "Hinterteil" und für den anschließenden Sicherheitssprung (Überschlag) standen nur 12,00 Punkte auf dem Wertungszettel. Jetzt galt es am Stufenbarren verlorenen Boden gut zu machen. Dies war leichter gesagt als getan und am Ende einer sauber geturnten Übung konnte sie sich über "gute" 10,85 Punkte freuen - damit zählte man heute zum guten Mittelfeld (Tageshöchstwertung 11,50 Punkte). An Franzis Parade-Gerät, dem Balken, ging sie als erste an den Start, zeigte sie Nerven wie Drahtseile und erturnte sich mit 12,20 Punkten die zweithöchste Wertung. Als letzte Starterin von allen Teilnehmern stellte sie sich dem Bodenkampfgericht - mit ihrer gewohnten Lockerheit turnte sie eine sehr ausdrucksstarke und saubere Übung und konnte sich zum Abschluß über verdiente 12,70 Punkte freuen.
Welcher Platz es nach dem verpatzten Start werden würde, darüber konnten wir nur spekulieren - für Platz 6 bis 10 (von 17 Starterinnen) sollte es schon gelangt haben - so war unsere Meinung. Riesige Freude breitete sich bei uns aus, als Franzi bei der Siegerehrung mit der BRONZE-Medaille geehrte wurde.

Super, toller Kampfgeist !!!

"Wer nicht aufgibt, kann nur gewinnen"

%

Pflicht AK 12/13

franzi


Die Landesbestenermittlung, für die sich Lea D. und Lea R. qualifiziert hatten, fand am 15.06.2014 in Bad Düben statt. Pünktlich um 9:00 Uhr begann das Einturnen für alle 18 Teilnehmerinnen in dieser Altersklasse. Nachdem wir alle Geräte und ihre teilweise ungewöhnlich niedrige Einstellung (aufgrund sehr hoher Mattenunterlage) getestet hatten, starteten wir den Wettkampf am Sprungtisch. Mit dem Brett kamen die Mädels gut klar und absolvierten ihre Sprünge, so gut sie es konnten. Doch es wurde schnell klar, dass sich hier die besten Turnerinnen von ganz Sachsen messen, denn die Konkurrenz war sehr stark.

An unserem nächsten Gerät, dem Stufenbarren, turnte Lea D. wieder, wie schon bei den Bezirksmeisterschaften, eine sehr schöne Übung. Sie erhielt dafür 9,10 Punkte, was am Ende die viertbeste Wertung bedeutete. Lea R. turnte auch sehr gespannt, berührte jedoch beim Anschweben leicht die Landematte, was sie leider 0,3 Punkte kostete. So bekam sie eine 8,85 für Ihre schöne Übung.  
Danach ging es zum „Mini“-Balken. Lea D. hat sich beim Grätschsitz so sehr darauf konzentriert, nicht mit den Beinen den Boden zu berühren, dass sie ins Wackeln kam. Nach der Rolle, die beim Einturnen immer geklappt hatte, konnte sie dann den Sturz doch nicht vermeiden, so dass am Ende nur eine 7,75 angezeigt wurde. Lea R. stand ihre Rolle, konnte jedoch die Aufgeregtheit am Zitterbalken nicht ganz unterdrücken. Die Kampfrichter, von denen gleich 4 an jedem Gerät saßen, ahndeten jede kleine Unregelmäßigkeit. Nach einem gelungenen Rondat-Abgang erhielt sie 8,20 Punkte für ihre solide Leistung. 
Am Boden - unserer Lieblingsstation - konnte eigentlich nichts mehr schief gehen. So turnten beide souverän und mit viel Spannung. Sie wurden mit 9er Wertungen belohnt. Aber auch die anderen Turnerinnen zeigten saubere Übungen. 

Gut fanden wir, dass bei der Siegerehrung alle Teilnehmerinnen mit ihren Platzierungen aufgerufen wurden und eine Urkunde erhielten. Lea D. erkämpfte sich einen tollen 9. Platz und Lea R. belegte gleich nach ihr den 10. Platz. Ihr gehört also in dieser Saison zu den 10 besten Turnerinnen aus ganz Sachsen in dieser Altersklasse. Darauf könnt ihr stolz sein Mädels! Wir Trainerinnen sind es auf jeden Fall.