Einzel-Sachsenmeisterschaft am 11. Mai 2014 in Leipzig

fünf MoMi-Turnerinnen hatten sich für diesen wichtigsten Einzelwettkampf der Saison qualifiziert und konnten alle eine Top-Ten-Platzierung erturnen. Herausragend war dabei der Vize-Sachsenmeistertitel von Anna-Lena. 


bild
Zoe und Mala

KM4 AK 11 und jünger:

Hier waren Mala und Zoe mit 9 Jahren die jüngsten Turnerinnen. Mala war bei ihrer ersten Sachsenmeisterschaft im Kürbereich noch etwas aufgeregt, vergaß in ihrer Bodenkür das Pflichtelement "ganze Drehung" und verlor die Spannung am Schwebebalken bei ihrer sonst so schönen Standwaage. Am Barren waren die Kampfrichter zudem heute sehr streng mit ihr und zogen jede kleine Pause ab. Sehr schön klappte dagegen wieder der Überschlag über den Sprungtisch. Am Ende konnte Mala einen sehr guten 8. Platz belegen. Zoe dagegen zeigte Nerven wie "Drahtseile", war bei jeder ihrer Übungen hochkonzentriert und leistete sich bis auf einen kleinen "Wackler" beim Grätschwinkelstütz am Balken keine Fehler. Sie erhielt an allen Geräten gute Bewertungen und belegte am Ende mit nur 0,05 Punkten Rückstand auf Mala den 9. Platz. Mala und Zoe waren damit die beiden besten Turnerinnen des Bezirks Dresden, konnten jedoch heute noch nicht mit den stärksten Turnerinnen aus Chemnitz und Leipzig mithalten. Beide sind  aber auch nächstes Jahr nochmal in der gleichen Altersklasse startberechtigt. 

bild
Miriam,  Anna-Lena und  Lina


KM3 AK 12+13 und 16+17:

AK12+13
Hier waren für unseren Verein die elfjährige Anna-Lena und die zwölfjährige Lina am Start. Beide turnen ihre erste Saison in der KM3. Lina startete sehr gut in den Wettkampf und konnte am Sprungtisch und am Stufenbarren schöne Leistungen zeigen.  Am Balken kam sie beim Einturnen zweimal hinter einander fehlerlos durch ihre schwere Übung. Im Wettkampf jedoch konnte sie leider die Brücke rückwärts und die ganze Drehung nicht stehen. Schade, damit war eine vordere Platzierung leider verturnt. Anschließend schlichen sich auch in ihre Bodenübung kleinere Fehler ein. Am Ende belegte Lina den dennoch sehr guten 10. Platz. Anna-Lena begann ebenfalls am Sprung. Hier verturnte sie leider bei beiden Sprüngen die Landung  und musste eine niedrige Wertung an ihrem sonstigen Paradegerät hinnehmen. Anschließend konnte sie sich jedoch am Barren steigern und turnte dort eine saubere Übung. Sehr stark turnte sie auch  am Balken. Sie  zeigte zwar nicht ihren vollen Ausgangswert, weil sie das Rückwärtselement wegließ, ansonsten konnte sie jedoch eine sehr sichere fehlerlose Übung zeigen. Am Boden dann wieder volles Risiko: Ihre sehr schwierige Übung (höchster Ausgangswert der Konkurrenz), konnte sie souverän vortragen. Damit hatte sie das Feld von hinten aufgerollt und wurde am Ende für ihre tolle Leistung mit der Silbermedaille belohnt. Herzlichen Glückwunsch!!

AK 16+17
In dieser Altersklasse wurde Motor-Mickten durch Miriam  vertreten und sie machte ihre Sache sehr gut.
Als erstes musste der  Sprungtisch überwunden werden. Nachdem das letzte Woche bei der Bezirksmeisterschat noch nicht so gut klappen wollte, zeigte Miriam heute, was sie wirklich drauf hat: 13,8 von möglichen 14,5 Punkten, Bestwert in ihrer Altersklasse. Stufenbarren ist nach 3-monatiger Turnpause nicht gerade Miriams stärkstes Gerät, aber sie kam gut durch ihre Übung. Am Balken musste sie anschließend einen Sturz beim Durchschlagsprung hinnehmen. Dieser fiel aber nicht so sehr ins Gewicht, weil sie den höchsten Ausgangswert der Konkurrenz hatte. Am Boden zeigte sie schließlich eine schöne Übung mit sauberer Akrobatik. Insgesamt reichte es bei starker Konkurrenz zum 4. Platz. Hervorragend!!