11. Meißner Turnböckchen

Bild
oben v.l.n.r.: Sophia,Sandrine, Mara, Salina, Finja
unten v.l.n.r.: Rosa, Leonie, Florentine


Am 13.09.2014 nahmen wir mit 8 Turnerinnen der AK 6-9 am Meißner Turnböckchen teil. Neben unseren gewohnten Übungen gehörte auch ein Hindernislauf dazu. Nach der allgemeinen gemeinsamen Erwärmung mit dem Turnböckchenlied hieß es Einturnen an allen Geräten und nach der Riegeneinteilung konnte der Wettkampf starten.

Die AK 6 mit Salina, Finja und Rosa begannen am Hindernislauf. Sali wollte besonders schnell sein und stürzte leider. Dennoch schaffte sie noch eine gute Zeit, genauso wie Finja und Rosa.

Dann ging es an die Geräte. Zuerst turnten wir am Balken. Rosa zeigte eine sehr schöne Übung mit sehr guter Spannung, konnte aber leider den Streckspung nicht auf dem Balken stehen. Trotzdem reichte es noch für eine 8,0. Finja turnte sehr konzentriert und erhielt 8,2 Punkte, was heute die zweitbeste Balkenwertung in ihrer Altersklasse war. Auch Sali turnte konzentriert ihre Übung und hat um den Stand nach dem Strecksprung gut gekämpft. Gut gemacht!

Das nächste Gerät war der Boden.  Alle drei turnten ihre Übung fehlerfrei durch. Rosa konnte sich über eine sehr gute 8,8 freuen, Tageshöchstwertung in der AK6. Prima!

Anschließend wechselten wir zum Sprung. Rosa und Finja machten es hier sehr „spannend“. Bloß gut dass jeder 2 Sprünge zeigen kann :).  Mit den Wertungen von 8,8 für Rosa, 8,3 für Sali und 8,7 für Finja waren wir am Ende sehr zufrieden.

Als letztes Gerät folgte noch das Reck. Rosa begann mit einer super Übung und wurde mit einer 9,3 belohnt. Sali zeigte heute einen schönen Rückschwung und schaffte eine 8,0. Sehr gut.

In der AK 7 starteten Sandrine und Sophia. Beide begannen am Boden. Sophia turnte eine sehr schöne Übung und wurde mit einer 8,5 belohnt. Sandrine vergaß leider ihren Strecksprung und bekam deshalb nur eine 7,5. Schade!

Jetzt ging es zum Reck. Auch hier turnten beide eine gute Übung. Sophia schaffte es den Abzug gut zu halten und erhielt dafür eine 8,3. Sandrine konnte sich über eine 8,9 freuen, was die zweithöchste Tageswertung hier war. Weiter so!

Als nächstes hieß es auch für die AK 7 Hindernislauf. Also schnell über die Bank ziehen, im Slalom um die Stangen, flink durch den Kasten huschen und nach der Wendestelle schnell ins Ziel sprinten. Gut das wir das im Training auch gern mal machen.

Nun ging es wieder an die Geräte und es ging zum Balken. Also hieß es wieder Konzentration. Sophia turnte auch hier wieder sehr gut und erhielt am Ende eine 8,8, Tageshöchstwertung in AK 7! Doch Sandrine  vergaß auch hier leider wieder den Strecksprung, was am Balken richtig viel Punktabzug bringt. Schade!

Zuletzt folgte noch der Sprung. Beide konnte zwei gut Sprünge zeigen und wir freuten uns wieder über gute Wertungen. Für Sophia reichte es sogar zu einer 9,2. Spitze!


In de AK 8 starteten Mara und Florentine: Balken - Boden – Sprung – Reck - Hindernislauf

Balken: Beginnen durften Florentine und Mara am „Zitterbalken“ . Hier konnten beide aber Standfestigkeit beweisen und zeigten super Übungen. Welche bei Mara mit der besten Punktzahl der AK8 an diesem Tag belohnt wurde! Klasse Leistung!

Boden: Als zweites Gerät sollten sich Mara und Florentine am Boden beweisen.Hier zeigten beide eine sehr solide Übung, bei der es aber gelegendlich an Körperspannung fehlte. Trotzdem, gut gemacht.

Sprung: Am Bock konnten Florentine und Mara durch zwei sehr schöne Sprünge überzeugen und erhielten so eine 8,8 für Florentine und eine 8,9 für Mara. Spitze.

Reck: Nachdem wir uns am Reck dann doch noch einmal Einturnen durften, konnten Florentine und Mara auch hier wieder zwei sehr schöne Übungen zeigen. Weiter so!

Hindernislauf: Hier galt es einen kleinen Parcours so schnell wie möglich zu bewältigen. Florentine gab hier Ihr Bestes und konnte so die beste Punktzahl in der AK8 erreichen.   Mara erreichte mit ihrem lauf die Zweitbeste Wertung. Super Mädels.

Leonie startete in der AK9Sprung – Hindernislauf – Boden – Reck – Balken
Sprung:  Leonies erstes Gerät war der Bock. Hier konnte Sie zwei schöne Sprünge zeigen, wofür sie eine 8,8 bekam. Prima!

Hindernislauf: Beim Hindernislauf konnte Leonie Geschick und Schnelligkeit beweisen und mit den anderen Mädchen gut mithalten. Super.
Boden: Beim Boden zeigte Leonie dem Kampfgericht eine schöne Übung. Außer mal ein krummes Bein, gab es kaum was zu beanstanden.

Reck: Am Reck konnte Leonie mit einer super Übung nochmal Punkten und konnte sich hier so Ihre höchste Punktzahl am diesem Tag (9,15) erkämpfen. Spitze!

Balken: Am Balken schaute das Kampfgericht bei der AK9 sehr genau hin. Hier gab sich Leonie viel Mühe, blieb aber leider nicht ganz so Standfest und wackelte an ein paar Stellen. Trotzdem lies sie sich nicht beirren und turnte mutig weiter. Klasse Leonie!

Nach einem anstrengenden Wettkampf gab es noch ein paar Spiele zur Auflockerung und alle warteten auf die Siegerehrung. Wie freuen uns über die guten Platzierung unsrer Mädchen:

Herzlichen Glückwunsch !

AK 6 (15 Turnerinnen):
Rosa 2. Platz, Finja 8. Platz, Sali 11. Platz

AK7 (13 Turnerinnen):
Sophia 4. Platz, Sandrine 10.Platz

AK 8 (15 Turnerinnen):
Mara 3.Platz, Florentine 4. Platz

AK 9 (18 Turnerinnen):
Leonie 12.Platz