Sachsenmeisterschaft - Finale Landesliga 

Chemnitz am 31.10.2015

bild
Siegerehrung

Der wichtigste Mannschaftswettkampf des Jahres stand an. Unsere 6 Turnerinnen Anna-Lena, Mala, Zoe, Johanna, Franziska und Lea waren gut vorbereitet und wollten zeigen, dass sie zurecht dabei sind und damit zu den besten vier Mannschaften Sachsens gehören. In der Qualifikation wurde ein dritter Platz hinter den favorisierten Mannschaften aus Chemnitz und Frohnau erturnt und dieser sollte, wenn möglich, verteidigt werden.

Der Wettkampf begann am Boden. Unsere direkten Konkurrentinnen aus Zwickau mussten vorlegen. Boden ist mittlerweile unser Spezialgerät und das zeigten die Mädchen auch diesmal wieder: Alle Werte lagen über 12 Punkte. Zoe und Anna-Lena zeigten dabei überragende Leistungen, die mit 13,95 und 14,80 Punkten belohnt wurden. Etwas verwundert waren wir jedoch über Malas Wertung. Bei ihr wurde der Johnsensprung zum Durchschlagsprung abgewertet und damit fehlten ihr  0,7 Punkte im Ausgangswert, schade. Insgesamt waren wir dennoch die beste Mannschaft am Boden und lagen in der Zwischenwertung fast 5 Punkte vor Zwickau.

Als nächstes galt es den Sprungtisch zu überwinden. Hier lagen alle vier Finalmannschaften leistungsmäßig recht nah beisammen. Die MoMi-Mädchen zeigten schöne Sprünge: Johanna konnte endlich ihre Leistung abrufen und einen schönen Überschlag präsentieren, Lea zeigte sich wie immer sehr sprungewaltig, Zoe (Premiere)  und Mala zeigten schöne Sprünge mit je einer halben Schraube in beiden Flugphasen und Anna gelang erstmals die ganze Schraube in der 2. Flugphase. Damit hatten wir am Sprung, wie auch am Boden, die höchsten Ausgangswerte der Konkurrenz.

Weiter ging es zum Stufenbarren unserem schwächsten Gerät. Die Mädchen zeigten zwar "volle" Übungen. Diese müssen allerdings noch flüssiger und sauberer präsentiert werden. Die heutigen Kampfrichterinnen zogen kleinste Pausen und jedes krumme Knie strengstens ab. Lediglich bei Annas Übung fanden sie kaum Fehler. Damit lagen wir in der Wertung  an diesem Gerät zwar noch einen Punkt vor Zwickau, jedoch 3,5 und fast 5 Punkte hinter den Mannschaften aus Frohnau und Chemnitz. Hier gibt es also zukünftig im Training noch einiges zu tun.

Letztes Gerät war der Schwebe(Zitter)balken. Hier sind starke Nerven gefragt und diese hatten die MoMi-Turnerinnen heute. Im Gegensatz zum Qualifikationswettkampf, als noch 5! Stürze zu verkraften waren, blieben heute alle  oben. Franzi, als Startturnerin legte hier mit einer sicheren und sauberen Übung den Grundstein. Johanna konnte ihre ganze Drehung diesmal stehen und wurde mit einer 12'er Wertung belohnt. Zoe zeigte einen unglaublichen Kampf auf dem Balken, indem sie nach Wacklern sowohl ihre Sprung-, als auch ihre Akroverbindung wiederholte um ihren vollen Ausgangswert zu behalten. Mala turnte anschließend sehr ausdrucksstark und fast "wacklerfrei" und erhielt mit 12,9 Punkten die drittbeste Wertung aller Turnerinnen. Den Schlusspunkt setzte Anna-Lena, die nach total verturnter Vorrunde, endlich zeigen wollte, was sie drauf hat. Ein sehr schöner Durchschlagsprung zu Beginn war die Grundlage für eine perfekte Übung. Verdienter Lohn: 13,35 Punkte und zweitbeste Bewertung der Konkurrenz. 

Am Ende reichte es mit 199,25 Punkten zu einem souveränen 3. Platz mit 11 Punkten Vorsprung zur 4. platzierten Mannschaft aus Zwickau (188,25). Den Sachsenmeistertitel erturnten sich die Mädchen vom ATV Frohnau (202,75) vor den Turnerinnen des Chemnitzer PSV (201,95) .

Herzlichen Glückwunsch zur BRONZEMEDAILLE! Ihr seid damit die drittbeste Mannschaft in ganz Sachsen.

Auch in der Einzelwertung konnten die MoM-Turnerinnen sich vorne platzieren:
2. Platz: Anna-Lena, 6. Platz: Zoe, 7. Platz: Mala und 15. Platz: Johanna  

Damit geht das bisher erfolgreichste Wettkampfjahr in der Turngeschichte des SV Motor-Mickten vorbei. Die Vorbereitung auf 2016 beginnt, mal sehen, was das neue Jahr bringt.