Kreismeisterschaft Einzel 08.03.2015  AK 6/7

Die Kreismeisterschaft Einzel fand diesmal in unserer MoMi-Halle statt.Viele fleißige Helfer waren an diesem Sonntagmorgen schon um 8.00 Uhr in der Halle, um alles aufzubauen und vorzubereiten.
Diesmal gab es besonders viel zu tun, da 3 Turnkreise und zusätzlich noch 4 Athletikstationen aufgebaut werden mussten.
In der AK 6/7 traten von unserem Verein 8 Kinder an - Rike war krank und konnte leider nicht am Wettkampf teilnehmen.
Los ging es für uns am Sprung. Rosa, die erste Starterin, legte gleich mit einer schönen 9,30 los – Tageshöchstwertung an diesem Gerät! Auch Paula und Finja zeigten sehr schöne Sprünge und bekamen die beiden anderen 9er Wertungen in dieser AK. Prima!  Salina, Lotta, Elina, Lisa und Hanna gaben sich ebenfalls ganz viel Mühe, doch fehlte es hier und da noch an der Flugphase, wurden die Hände auf dem Kasten nach gestützt oder der Stecksprung nicht gut gelandet......- aber alle schafften schöne 8er bzw. eine 7er Wertung!
Weiter ging´s ans Reck. Hier zeigte als erstes Paula eine sehr schöne Übung, die dementsprechend mit einer 9,40 belohnt wurde! Ganz toll! Auch Rosa konnte mit ihrer Übung das Kampfgericht überzeugen – eine 9,30 gab es dafür! Salina schaffte immerhin eine 8,90 – Prima! Und auch Finja, Lotta, Lisa und Hanna zeigten gute Übungen und erhielten dafür schöne 8er Wertungen. Elina ließ ein wenig  Spannung vermissen – das haben wir im Training schon schöner gesehen....
Gleichzeitig zum Reck mussten die Kinder ihre erste Athletikstation (Winkelhalte) absolvieren. Immerhin 6 unserer Starterinnen schafften die geforderte Zeit (30 Sek) – jeweils 10 Punkte gab es dafür! Hanna konnte sich auf 24 Sek ran kämpfen und Lisa schaffte die Hälfte der Zeit. Alle haben toll gekämpft!
Das dritte Gerät war der Balken. Rosa und Paula zeigten hier ebenfalls tolle Leistungen und konnten zum dritten Mal über 9 Punkte erreichen! Finja, Salina, Lotta und Elina hatten alle kleine Wackler in ihren Übungen – mal  war der Strecksprung nicht hoch genug, mal wurde beim Übergrätschen fast hängengeblieben oder der Endstrecksprung war zu tief – aber alle blieben oben und bei allen reichte es für mehr als 8 Punkte! Leider konnte Hanna am Balken überhaupt nicht ihre Trainingsleistungen abrufen. Gleich zweimal musste sie ungewollt das Gerät verlassen (gleich am Anfang und bei der Drehung am Ende) und der Rest der Übung war sehr wacklig. Dafür gab es  leider nur eine 6,40 – Schade! Auch Lisa hatte am Balken ihre Schwächen – welche kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, denn parallel zum Balken mussten die Kinder ihre dritte Athletikstation (Rumpfbeuge/Tiefziehen) am anderen Ende der Halle absolvieren und auch das musste organisiert werden.
Als letztes ging es an den Boden.Wie schon zuvor konnten Rosa und Paula hier 9er Wertungen erreichen, aber auch Finja turnte schön und schaffte ihre zweite „9“ an diesem Tag (auch wenn das Schiffchen etwas kurz war.....). Über Lisas wackelige Rolle und schiefes Aufstehen hat das Kampfgericht hinweggesehen und sie für eine sonst schöne Übung mit einer 8,65 belohnt. Bei  Salina war die Luft irgendwie raus (sie war auch etwas erkältet), deshalb wollte sie ihre Übung wohl schnell hinter sich bringen – leider etwas zu schnell! Hannas schräge Knie beim Aufstehen wurden vom Kampfgericht streng geahndet – schade, denn sonst war es eigendlich eine schöne Übung. Auch Lotta und Elina fanden beim Kampfgericht keine Gnade - jeder Mangel an Spannung, unsaubere Liegestütze und alle Wackler wurden abgezogen. Für alle vier gab es nur 7er Werte.
Nach ihren Bodenübungen mussten die Kinder immer gleich zur Kletterstange. Während beim Tiefziehen/Rumpfbeuge das Turnerfeld sehr nah bei einander lag (alle erzielten zwischen 7 und 8,4 Punkte), so ging es beim Klettern doch weiter auseinander. Die schnellste von der gesamten AK6/7 war Lotta, was uns natürlich sehr gefreut hat, da sie vor einem Jahr noch nicht mal die Hälfte der Stange geschafft hat!
Zum Schluss mussten alle noch zum Sprint (auch hier waren die Leistungen recht nah beieinander) und dann war endlich Pause!

Bei der Siegerehrung (gewertet wurden nur die Übungen, die Athletik diente nur der Qualifikation zum STV- Kindercup) durften dann auch gleich drei unserer Turnerinnen nach vorn. Finja erturnte sich mit 35,20 Punkten einen sehr schönen 4. Platz, Paula mit 36,85 Punkten den 3. Platz und Rosa mit 37,20 Punkten den 2. Platz! Allen dreien unseren herzlichen Glückwunsch! Ob sich alle drei damit für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert haben, müssen wir noch abwarten.
Salina kam auf Platz 10 – ein schönen Ergebnis, auch wenn sie nicht so zufrieden war (immerhin hat sie auch schon mal ganz oben auf dem Treppchen gestanden).
Lisa schaffte einen tollen 12. Platz und Lotta -dicht dahinter- den 14. Platz – immerhin war es für beide der erster Wettkampf! Prima, macht weiter so!
Elina belegt Platz 17 – mit etwas mehr Spannung und Konzentration könnte sie allerdings durchaus mehr......! Und Hanna, unser Pechvogel des Tages, belegt den 23. Platz – sie war aber ebenfalls nicht ganz fit und ist auch immer sehr aufgeregt! Für beide war es ja erst der zweite Wettkampf.


Für den STV – Kindercup am 05.07. in Leipzig haben sich Rosa, Paula, Finja und Salina qualifiziert, da sie in der Gesamtwertung mit der Athletik zusammen unter den ersten 6 waren.

Allen Qualifizierten viel Erfolg!

Ein großes Dankeschön auch an alle fleißigen Helfer, die diesen Wettkampf ermöglicht haben!


bild

Siegerehrung in der AK7