Bericht Paarturnen Pflicht AK 12/13 und Kür LK 4“

Heidenau am 29. März 2015

In der AK 12/13 Pflicht bestritt Leonie ihren ersten Wettkampf im Gerätturnen. Yasemin startete zu ihrer Unterstützung auch noch einmal in dieser Wertungsklasse. Lea D., Lea R. und Luise haben sich für die Teilnahme in der Kürklasse entschieden. Nach der Zulosung der Partner und der Einigung über die Geräteaufteilung begann das Einturnen in der recht kühlen Turnhalle in Heidenau.
Leonie erhielt für ihre Bodenübung, die bis auf die Rückwärtsrolle schon gut aussieht, eine 8er Wertung. Yasemin zeigte einen schönen Sprung über den Tisch und erhielt 8,6 Punkte, was die Höchstwertung in dieser AK bedeutete. Der Balken war für beide das 2. Gerät. Nachdem die Rolle beim Einturnen geklappt hatte, bekam Leonie leider die Füße nach der Rolle nicht sichtbar genug auf den Balken, so dass das ganze Element abgezogen wurde. Yasemin konnte diesmal auch den Sturz nicht vermeiden, war aber nach der Rolle noch mit beiden Füßen drauf.

Lea R. und Luise hatten sich für Balken und Stufenbarren entschieden. Nachdem Luise noch beim Einturnen so aufgeregt war, dass gar nichts klappen wollte, turnte Sie im Wettkampf sicherer und ohne Sturz. Sie erhielt für ihre Übung eine 8,0. Bei Lea war es umgekehrt. Sie musste in der Wertung den Balken leider unfreiwillig verlassen. Am Stufenbarren zeigten beide schöne Übungen. Leas Übung war die beste der Konkurrenz und wurde mit 9,2 Punkten belohnt. 

Lea D. und Jula waren einer anderen Riege zugeteilt und begannen ihren Wettkampf am Stufenbarren. Lea baute in ihre Übung den schwierigeren Holmwechsel mit ein, die ihr aber leider insgesamt nicht fehlerfrei gelang. Jula turnte ihre Übung sauber und erhielt dafür die zweithöchste Wertung mit 9,15 Punkten.
Danach hatten beide Pause, denn sie brauchten nicht auf den Zitterbalken. Ihren Wettkampf beendeten beide am Tisch. Lea setzte den Überschlag, den sie noch nicht so lange turnt, schon sehr gut um. Ihr Sprung wurde mit einer 8,8 bewertet. Damit teilte sie sich die Höchstnote mit einer Turnerin aus Pirna. Auch Jula hat den Sprung über ihr weniger geliebtes Gerät gut gemeistert.

Nele und Theresa waren in ihrer Startklasse nur zu dritt, so dass Theresa allein alle 4 Geräte absolvieren musste. Nele überzeugte mit ihrem tollen Sprung, musste aber leider den Balken unfreiwillig verlassen. Theresa behielt hier die Nerven, vergaß aber den Pistolensprung in ihrer Bodenübung. Am Ende fehlte ihr nur 0,1 Punkt, um mit Nele und ihrer Partnerin ebenfalls ganz oben auf dem Podest stehen zu können.   

Zur weiteren Siegerehrung durften dann Yasemin mit ihrer Partnerin in ihrer Wertungsklasse auf das Silberpodest und Leonie auf den Bronzeplatz. In der Kürklasse AK 12/13 war die Konkurrenz stärker und größer. Umso mehr freute sich Jula über den 1. Platz. Lea D. wurde mit ihrer Partnerin 4., Lea R. 5. und Luise knapp dahinter 6. Am Ende war es für alle (bis auf das zeitige Aufstehen) ein schöner, erfolgreicher und entspannter Wettkampftag.

b1
b1 b1
Siegerehrung in der Pflicht AK 12/13
Siegerehrung in der Kür AK 12/13
Siegerehrung in der Kür AK 14/15