Einzel-Sachsenmeisterschaft 2015

Chemnitz am 30.Mai 2015


2. Durchgang

Im 2. Durchgang starteten Lina und Emma für Motor Mickten in der LK 2 der AK 14/15.
Mit Riegen von max. 5 Mädchen, versprach dies ein zügiger Wettkampf zu werden. Da in dieser höheren Leistungsklasse weniger Turnerinnen antraten. Beide Mädels hatten ein Hauptziel - nur nicht Letzte werden!


bild

bei der Siegerehrung

Nach dem Einturnen ging es für unsere beiden Mädels zuerst an den Sprung. Linas Überschlag mit ganzer Drehung klappte beim Einspringen nicht so optimal, so dass sie für die Wertung erst einen sicheren Überschlag zeigte und erst im 2. Sprung noch mal den mit ganzer Drehung riskierte und dafür sogar die höhere Wertung bekam. In Emmas Sprung schlichen sich leider wieder alte Fehler ein, so dass sie den Abdruck für die 2. Flugphase des Überschlages nicht optimal umsetzen konnte.
 
Am Stufenbarren hält das Gelingen des neuen Flugelementes die Spannung hoch. Emma kämpfte mit einer Blase an der Hand, hat aber die Zähne zusammengebissen und ihre Übung sauber durchgeturnt. Sie erhielt dafür mit einer 11,95 die dritthöchste Wertung in ihrer Konkurrenz.

Auch Lina hat ihr Flugelement ohne Berühren des Holmes hinbekommen. Beim Aufhocken blieb uns kurz die Luft weg, da sie ein Abkippen nach hinten ausgleichen musste. Das war es aber wohl nicht, was die Kampfrichter so lange überlegen ließ, sondern die Wertigkeit des von Lina gezeigten Flugelementes.

Die Konkurrentinnen in der 2. Riege turnten unterdessen am Balken und man konnte sehen, dass einige unfreiwillig abstiegen. Nun galt es selber, die Nerven zu behalten. Beim Einturnen konnte Lina erst beim 3. Versuch die Rolle ohne Hände stehen. Emma turnte sauber, ist aber nach der ganzen Drehung ins Wackeln gekommen und konnte sich nur durch Festhalten auf dem Balken halten. Doch das konnte nicht der Grund für den niedrigen Ausgangswert sein. Nach Befragen der 4 (!) Kampfrichter stellte sich heraus, dass diese die Rolle ohne Hände nicht als solche gesehen haben.

Leider wird der Videobeweis, den wir gehabt hätten, nicht anerkannt. So musste Emma einen um 0,3 Punkte niedrigeren Ausgangswert hinnehmen. Lina turnte ihre Übung souverän und sicher, auch die Rolle ohne Hände gelang. So wurde sie mit einer 12,35 (zweithöchste Wertung) belohnt.

Nun ging es noch zum Boden. Diesmal musste Emma vorlegen und zeigte ihre schöne Übung sogar mit einer Dreifachdrehung auf einem Bein. Lina turnte ebenfalls stark, hing aber im 2. Teil der Übung etwas der Musik hinterher, so dass sie sich am Schluss für die verkürzte Akrobahn entschied, um noch mit dem letzten Ton die Übung beenden zu können, die dennoch den dritthöchsten Ausgangswert erreichte. 

Ein schnelles Zusammenrechnen und der Austausch mit der anderen Riege brachte beiden schon mal die Erleichterung, dass das Mindestziel geschafft wurde. Umso größer war dann bei der Siegerehrung die Überraschung und Freude, dass es bei Lina sogar für den 3. Platz gereicht hat. Emma belegte einen tollen aber undankbaren 4. Platz von den besten acht Turnerinnen aus Sachsen in dieser Alters- und Leistungsklasse. Das habt ihr toll gemacht Mädels!