Neuer Rekord beim 30. Eiswurmpokal

Dresden-Plauen am 24. Januar 2015

Bild

v.l.n.r. Hannah, Paula, Laeticia und Linda    (Fotoquelle: actionphoto24.de)


Wie in jedem neuen Jahr wird die Turniersaison mit dem traditionellen Eiswurmpokal eröffnet, der sich am 24.01.2015 zum 30. Mal jährte. Unsere Erwartungen waren groß, denn die Mädchen (Hannah, Laetizia, Paula und Linda) hatten sich im Training optimal vorbereitet. Aber ob sie sich gegen die mächtige Konkurrenz mit insgesamt 46 Turnerinnen aus 12 sächsischen Vereinen durchsetzen würden?

Das erste Gerät war der Kasten. Laetizia durfte als erste von unserer Mannschaft springen. Die Kampfrichter waren von der hohen ersten Flugphase begeistert und gaben eine 9,60, den Höchstwert an diesem Gerät. Die anderen drei Mädchen zeigten ebenfalls tolle Sprünge und erhielten alle eine 9er-Wertung.
Weiter ging es zum zweiten Gerät, dem Reck. Linda turnte eine Spitzen-Übung mit einem super Rückschwung. Das bedeutet die Höchstwertung an diesem Gerät: 9,70 Punkte. Paula und Hannah erzielten mit ihren schönen Übungen ebenfalls über 9 Punkte.
Am dritten Gerät, dem Balken, wurde es noch einmal spannend. Die Mädchen waren als Letzte der Riege an der Reihe und die Konzentration lies schon etwas nach. Hoffentlich fällt keiner runter!  Aber auch hier konnte das hervorragende Niveau gehalten werden. Alle erreichten mehr als 9 Punkte. Linda war erneut die Beste mit 9,80 Punkten (Höchstwertung des Tages).
Die gleiche Wertung konnte sie auch am 4. Gerät, dem Boden, erzielen. Und Paula (9,75), Laetizia (9,60) sowie Hannah (9,35) lagen nur knapp dahinter. Der Mannschaftswert am Boden betrug damit unschlagbare 29,15 Punkte (von 30 möglichen). Wahnsinn!

So konnten alle zufrieden in die Pause gehen und gespannt auf die Siegerehrung warten. Aber erst mal gab´s das traditionelle Tauziehen.
Und anschließend wurden alle Kinder mit einem kräftigen Bonbonregen belohnt.

Endlich war es soweit. Siegerehrung. Die Hauptkampfrichterin, Kristin, machte es ganz spannend und begann mit dem 6. Platz. Und als der Zweitplatzierte aufgerufen wurde, wussten wir es schon. Es hatte gereicht und zwar deutlich. Mit knapp 4 Punkten Vorsprung vor Oschatz und dem Drittplatzierten aus Pesterwitz wurde unsere Mannschaft Sieger. Wir erreichten die Rekordpunktzahl von 114,25 Punkten (zum Vergleich: unsere Spitzenmannschaft von 2012 mit Mala, Franzi, Marie, Clara bekam mit 112,15 P das bis dahin höchste Ergebnis).
Und das tollste war, zum 30. Jubiläum gab es nicht nur einen Pokal, sondern auch Medaillen für die Besten.

In der Einzelwertung konnten sogar alle vier unserer Mädels zur Siegerehrung gerufen werden: Unschlagbar, mit einem Punkt Vorsprung siegte Linda. Ihre Gesamtpunktzahl betrug 38,75 von 40 möglichen Punkten. Das ist absolute Spitze und ebenfalls Rekord!  (Mala 2012: 38,45 P) Direkt dahinter, auf dem zweiten Platz landete Paula. Laetizia wurde Dritte und Hannah erreichte den 5. Platz. Alle drei Kinder erturnten jeweils über 37 Punkte. Toll!

Für unsere vier Mädchen war das der letzte Wettkampf in dieser Altersklasse. Ich denke, damit ist ihnen ein richtig guter Abschluss gelungen. Ich wünsche euch für die AK 9 viel Erfolg – und bitte nicht traurig sein, wenn´s nicht gleich so weiter geht.

Für den 31. Eiswurmpokal im nächsten Jahr drücken wir unserem Nachwuchs fest die Daumen, wohl wissend, dass es sehr schwer wird, so ein Ergebnis zu wiederholen.