13. Elchpokal

Riesa am 13.03.16

Bild

  Am Sonntag, den 13.03.16 kämpften in Riesa 11 Mannschaften um den 13. Elchpokal.

Aufgrund des zeitigen Wettkampfbeginns waren unsere Turnerinnen
Finja, Sandrine, Paula S., Rosa, Paula B., Linda, Laetizia und Hannah noch etwas müde.

Als Riege 2 starteten wir gemeinsam mit dem SC Riesa am
Reck. Nach der ersten Riesaer Turnerin gelang es den Kampfrichtern nicht, sich auf eine Wertung zu einigen. Die neuen Übungen und das neue Wertungssystem brachten doch einige Schwierigkeiten mit sich. Mit Hilfe einer dritten Kampfrichterin konnte dann aber der Wettkampf am Reck fortgesetzt werden. Unsere Mädchen zeigten sehr gute Übungen. Ihre 8 Wertungen lagen alle im Vorderfeld der Konkurrenz. Linda und Paula erreichten mit 13,7 und 13,4 die mit Abstand höchsten Wertungen. Nun ging es zum nächsten Gerät, dem „Zitterbalken“. Laetizia, die erste Turnerin, machte diesem Namen alle Ehre und konnte sich bei der Drehung leider nicht oben halten. So erging es auch Paula S., die bei der Sprungkombination stürzte, ansonsten aber eine sehr schöne Übung zeigte. Rosa turnte sehr vorsichtig und Sandrine vergaß die Pose. Hier gibt es also im Training noch viel zu tun. Finja dagegen turnte sehr mutig und ohne Sturz. Ebenso wie Hannah, die die zweithöchste Wertung an diesem Gerät erzielte. Linda war nach ein paar Unkonzentriertheiten beim Einturnen im Wettkampf etwas vorsichtiger. Paula B. allerdings zeigte eine Spitzenübung und wurde mit der Höchstwertung von 13,2 belohnt.

Nun kam der Boden und die Kinder waren erleichtert, da man hier ja nicht herunter fallen kann. Für die zweite Mannschaft war dies dann auch das beste Gerät. Alle erhielten mehr als 12 Punkte. Leider fiel Sandrine nicht immer gleich ein, was als nächste geturnt werden muss. Paula S. gelang eine sehr schöne Übung und mit 12,85 Punkten ein Achtungszeichen an unsere „Großen“. Linda, Paula B. und Hannah erhielten zwar 13 Punkte und mehr, aber die Höchstwertung ging nach Reick. Potenzial ist vor allem noch beim Spreizsprung und beim Rad.

Am Ende durfte unsere Riege ihr Können am
Sprung beweisen. Mittlerweile hatten sich zum Kampfgericht noch weitere Trainer aus Interesse gesetzt (auch Steffen, der Trainer der Leistungsturnerinnen schaute zu). Dieses Gerät hat sich am stärksten verändert und stellt die Kampfrichter vor die größte Herausforderung. Wir haben viel experimentiert und es hat sich gelohnt. Mit 13,0, 13,6 und 13,8 erreichten Hannah, Paula B. und Linda die mit Abstand höchsten Wertungen. Das größte Kompliment machte uns aber Steffen, der sagte, dass die Sprünge besser als bei den Leistungsturnerinnen waren. Unsere „Kleinen“, vor allem Rosa und Paula S. hatten sich schon im Vorfeld große Sorgen gemacht, weil sie nicht so hoch springen können wie die „Großen“. Nachdem sie aber die anderen Kinder am Sprung beobachten konnten, waren sie beruhigt. Leider ließen sich die Kampfrichter nach den super Sprüngen der „Großen“ nun nur noch zu sehr niedrigen Wertungen im Vergleich zur Konkurrenz hinreißen. Aber wir wissen ja, dass es hier noch einiges zu tun gibt.

Nach einer Wartezeit wurde dann endlich zur Siegerehrung aufgerufen.

Insgesamt erturnte unsere erste Mannschaft tolle 158,65 Punkte und gewann damit zum 2. Mal hintereinander den Plüsch-Elch. Mehr als 10! Punkte dahinter lag die Mannschaft aus Weinböhla. Dritte wurden die Mädchen der DHfK Leipzig. Unsere zweite Mannschaft erreichte den 7. Platz.

Auch bei den Einzelwertungen war das Siegerpodest fest in unserer Hand. Linda belegte mit 53,6 Punkten den 1. Platz. Nur 0,25 Punkte dahinter erreichte Paula B. die Silbermedaille. Und auch Bronze ging an unseren Verein, nämlich an Hannah. Laetizia konnte ihren langen Trainingsausfall (Kuraufenthalt) gut kompensieren und belegte mit 49,5 Punkten Platz 7. Sandrine, die diese Woche krank war, kam auf den 28. Platz von 42 Turnerinnen.

Unsere drei „Kleinen“, die ja von der AK 6/7 noch ein wenig erfolgsverwöhnt sind, waren zunächst etwas traurig über ihren 16. (Rosa), 18. (Finja) und 19. Platz (Paula S.). Aber wenn Paula S. nicht vom Balken fällt, Finja ihren Sprung hinbekommt und Rosa ein bisschen mutiger wird, könnt ihr beim nächsten Wettkampf auch den „Großen“ Konkurrenz machen und noch weiter vorn landen.