Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia"


1.Tag:

Wir sind gut in Berlin angekommen, haben den ersten Fototermin absolviert und uns bei einem kleinen Stadtbummel mit Treppensteigen in der Siegessäule schon für den morgigen Wettkampf aufgewärmt. Ganz gespannt sind wir auf den Weg, der vor uns liegt…

2.Tag fantastischer 7. Platz für unsere Turnerinnen:

Ein anstrengender, aber erfolgreicher Tag liegt hinter uns. Am späten Vormittag machten wir uns auf den Weg in die Turnhalle nach Berlin Schöneberg. Anna-Lena, Lina, Zoe, Franziska und Katharina turnten einen tollen Wettkampf und wurden mit Platz 7 beste ostdeutsche Schule.

3.Tag:

Nach dem gestrigen Wettkampf können wir den heutigen Tag ganz entspannt angehen, die
anderen Turner aus Sachsen oder die Basketballer anfeuern. Dank unseres Fördervereins können wir auch dem Berliner Dungeon einen gruseligen Besuch abstatten.

4.Tag:

Vormittags besuchten wir das Jump house, ein Halle voller Trampoline und Airtracks – genau das Richtige für uns Turner. Nach einem Stadtbummel ging es dann abends gemeinsam mit den anderen mehr als 3000 Teilnehmern der 360 Mannschaften zur Abschlussveranstaltung in die Max Schmeling Halle, wo zunächst noch wie bei den echten Spielen eine olympische Flamme entzündet wurde. Die Siegerehrungen der jeweils drei Erstplatzierten in den Sportarten Badminton, Basketball, Rollstuhlbasketball, Goalball, Handball, Tischtennis, Volleyball und natürlich Gerätturnen wurden mit einem bunten Rahmenprogramm begleitet. Anschließend ging der Tag für uns mit einer schönen Party zu Ende. Da uns Linas Eltern für den langen Rückweg die Taxifahrt sponserten, kamen wir doch noch kurz vor Mitternacht in unsere Jugendherberge zurück. Besten Dank.

5. Tag:

Nach der etwas kurzen Nacht geht es mit tollen Eindrücken wieder nach Hause. Wir bedanken uns vielmals bei den Turntrainerinnen Imke und Suse für die vielen Trainingsstunden und die Wettkampfanzüge, für die finanzielle Unterstützung geht ein großes Dankeschön an unsere Eltern und insbesondere auch an den Förderverein unserer Schule, der uns tatkräftig unterstütze.


Protokoll: ... hier