Landesfinale JTFO WK IV

Riesa am 11.03.2016

B1


Am 11.03.16 fuhren Zoe Richter (5/2), Emilie Fritzsche (5/4), Hannah Völlings (6/2), Katharina Golbing (6/3) und Lea Buße (7/1) mit gedämpften Erwartungen zum Landesfinale im Gerätturnen in der Wettkampfklasse IV nach Riesa. Schließlich fiel eine unserer Leistungsträger Franziskas May zwei Tage zuvor mit Grippe aus. Doch Lea erklärte sich am Vortag des Wettkampfes sofort bereit, unsere Schulmannschaft zu unterstützen und lernte in einem Crashkurs am Donnerstagnachmittag noch alle Übungen. Und um es vorwegzunehmen, sie turnte einen bravourösen Wettkampf, ihren ersten überhaupt. Der Wettkampftag begann dann mit bangen Minuten, denn Zoe klagte nach dem Einturnen plötzlich über Bauchschmerzen. Im Wissen wie wichtig sie für die Mannschaft ist, „biss“ sie sich regelrecht durch die erste Gerätebahn mit Balken, Boden und Barren und steckte alle mit ihrem Kampfgeist an. So blieben alle auf dem „Zitterbalken“, turnten sehr schöne Bodenübungen und überzeugten vor allem auch am Barren mit wunderschönen Schwüngen, so dass wir an dieser Gerätebahn Rang drei belegten. Als zweites mussten wir zur Gerätebahn C, die uns Synchron- und Paarübungen abverlangte. Mit welcher Präzision unsere Mädels dabei die vier  Ansprungrollen und acht Hockwenden synchron zeigten, nötigte selbst der Hauptkampfrichterin Respekt ab, zumal Lea ja gerade mal 20 Stunden zuvor den Rhythmus einstudieren konnte. Auch unsere Paarübungen überzeugten die Kampfrichter. Emily und Zoe zeigten dabei identische Brücken, Rollen, Spagat und auch Hannah und Kathi’s Übung merkte man nicht an, dass Kathi erst am Donnerstag Franzis Part übernommen hatte – jedenfalls eine ganz starke Leistung, die uns so auch in der Gerätebahn C den Platz 3 bescherte. Anschließend ging es zu den Sonderprüfungen. Im Schlussdreisprung schafften es Hannah und Zoe (endlich wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte) deutlich über die 6m Marke und beim Stangenklettern waren insbesondere Hannah, Zoe und Emelie flink und blieben unter 6s. In der Pendelstaffel hatten wir zwar mit dem glatten Hallenboden zu kämpfen, waren aber trotzdem noch die schnellsten  und gewannen damit gemeinsam mit dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Limbach- Oberfrohna (auch der Gesamtsieger) die Sonderprüfungen. Damit ging es als letztes zur Gerätebahn A mit Reck, Boden und Sprung, bei denen alle noch einmal hochkonzentriert sehr schöne Übungen zeigten, die uns ebenfalls die Platzziffer 3 bescherten. Für die Gesamtwertung wurden die Platzziffern der einzelnen Gerätebahnen der teilnehmenden fünf Mannschaften addiert. Riesengroß war die Freude bei der Siegerehrung, als wir doch tatsächlich die Silbermedaille für die tolle Mannschaftsleistung überreicht bekamen – Klasse, Mädels. Auch in der inoffiziellen Einzelwertung erreichten Hannah mit Platz 2 und Zoe mit Rang 5 hervorragende Platzierungen. Gratulation.

B1 B1


(A. Kollmann
, Pestalozzi Gymnasium)