gute Leistung unserer Turnerinnen beim Regionalfinale Jugend trainiert für Olympia

Riesa am 1. Februar 2016

Bild


Am 01.02.16 starteten Hannah Völlings (6/2), Franziska May, Katharina Golbing (beide 6/3), Zoe Richter (5/2) und Emelie Fritzsche (5/4) in der Wettkampfklasse IV im Gerätturnen bei „Jugend trainiert für Olympia“.  Unsere Mädels zeigten dabei  in den Gerätebahnen A und B, bei denen jeweils drei Turngeräte absolviert werden mussten, turnerische Bestleistungen und konnten diese Gerätebahnen für sich entscheiden. Im Synchronturnen zahlte sich gleichfalls der große Trainingsfleiß aus, denn die Schattenrollen und die Partnerübungen klappten einwandfrei. Nur bei den Hockwenden war ihnen die Nervosität etwas anzumerken, am Ende stand hier ein zweiter Platz mit nur einer Bewertungseinheit Rückstand. In den abschließenden Sonderprüfungen zeigten die Mädels ihre tolle Athletik und siegten in der Pendelstaffel und der Kletterstange mit großem Vorsprung, nur am Schlussdreisprung müssen wir noch weiter arbeiten, insgesamt hatten wir aber auch in der Summe in diesen Sonderprüfungen „die Nase knapp vorn“. Somit gewannen unsere Turnerinnen dieses Regionalfinale vor dem Herder Gymnasium Pirna und dem St. Benno Gymnasium Dresden. Auch in der inoffziellen Einzelwertung widerspiegelte sich dieses Ergebnis mit den Plätzen 1, 2 und 5 durch Franzi, Hannah und Zoe.

Zeitgleich absolvierten Katharina May (9/4), Lina Fährmann (8/1), Lea Richter (8/2), Anna-Lena Munsky, Liv Erbe (beide 7/3) und Julia Gläser (7/1) ) in der WK III ihre Übungen am Sprungtisch, Stufenbarren, Balken und Boden. Nach der neuen Wettkampfausschreibung konnten erstmals in dieser Altersklasse neben Pflicht- auch Kürübungen gezeigt werden. Alle unsere Starterinnen wählten die anspruchsvolleren Kürübungen aus und zeigten z.T. nicht nur sehr schwierige, sondern auch sauber geturnte Übungen. Alle blieben trotz des langgezogenen Wettkampfes hochkonzentriert bis zum Schluss, nur kleinere Wackler konnten das Gesamtbild nicht trüben und wurden durch den hohen Schwierigkeitsgrad ausgeglichen. Riesengroß war die Freude bei der Siegerehrung, als man neben der starken Konkurrenz vom Herder-Gymnasium Pirna punktgleich die Goldmedaille in Empfang nehmen konnte. Nur Anna-Lena und Lina schafften es, dem strengen Kampfgericht Wertungen jenseits der 13 Punkte zu entlocken und lagen in der inoffiziellen Einzelwertung letztlich mit einer Gesamtpunktzahl von mehr als 50 Punkten auf den ersten beiden Plätzen.

Damit qualifizierten sich unsere beiden Teams für das Landesfinale im März. Gratulation und erneut viel Erfolg.

Ein großes Dankeschön geht wieder an die Turnabteilung des SV Motor Mickten, die uns viele zusätzliche Trainingsmöglichkeiten einräumte sowie an die Trainerin Frau Dohmen, die uns nicht nur mit vielen Tipps helfend zur Seite stand, sondern auch beim Wettkampf betreute. Gleichfalls bedanken wir uns bei Frau Richter, die uns als Kampfrichter begleitete, und bei der GTA-Leiterin Frau Munsky, die uns erneut die notwendige Wettkampfkleidung organisierte.

A. Kollmann  (Pestalozi Gymnasium Dresden)