Einzel-Kreismeisterschaft 2016

1. Teil, Dresden am 15.04.2016

bild

bild

bild

bild

bild

bild

bild

Anna-Lena
Mala
Zoe
Johanna
Marie
Franzi
Nancy

zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken !

in der Trainingshalle des Dresdner SC fand an diesem Freitagabend die Einzelkreismeisterschaft für die LK3 und LK2 Turnerinnen statt.

Aus unserer Trainingsgruppe waren Anna-Lena, Mala, Zoe, Nancy, Franzi, Johanna und Marie dabei.

Anna-Lena konnte ihre zwei ungeplanten Balkenabgängen mit den Tageshöchstwerten an den anderen drei Geräten wettmachen. Hervorzuheben ist besonders ihre tolle Barrenübung mit souverän geturntem Flugteil.

Mala erwischte keinen guten Tag und musste einen Sturz am Balken hinnehmen. Auch am Barren muss sie weiter fleißig trainieren und besonders an ihrer Haltung arbeiten. Sehr gut gelungen sind ihr dagegen ihre neue Bodenübung und auch der Überschlag mit Drehungen am Sprung.

Zoes fleißige Trainingsarbeit hat sich wieder ausgezahlt. Auch wenn sie am Balken etwas nervös war und ihre Bodenübung nicht so souverän wie sonst turnte, wusste sie an allen Geräten zu überzeugen und wurde verdient Kreismeisterin.

Marie startete (stürzte), wie schon beim letzten Wettkampf, mit einem völlig verturnten Überschlag in den Wettkampf, konnte sich aber dann an den anderen Geräten steigern und turnte am Stufenbarren und am Schwebebalken die Topwerte in dieser teilnehmerstärksten Konkurrenz. Letztendlich reichte es sogsar noch zur Bronzemedaille.

Franzi ereichte am Sprung erstmals eine 12er Wertung und turnte auch sehr schöne Übungen am Stufenbarren und am Boden. Letztendlich reichte es trotz eines unfreiwilligen Balkenabganges zur Silbermedaille, sehr schön.

Auch Johanna und Nancy kamen diesmal nicht sturzfrei durch ihre Balkenküren, turnten aber beide sehr schöne Bodenübungen, die ihnen jeweils sehr schöne 13er Wertungen einbrachten. Am Sprung und am Stufenbarren ist aber noch einiges an der Haltung zu verbessern.

Alle 7 Turnerinnen konnten sich für die Bezirksmeisterschaft am 1. Mai qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.


%%%


2. Teil, Dresden am 17.04.2016


bild

bild

bild

bild

bild

bild

bild

bild

Lotte
Helena
Carolina
Caroline
Clara
Hannah
Jula
Emelie

zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken !

Zuhause im MoMi-Center fand die Einzelkreismeisterschaft in der LK4 statt.


Aus unserer Trainingsgruppe waren Lotte, Helena, Emelie, Clara, Hannah und Jula dabei und hinzu kamen noch Caroline und Carolina aus der Trainingsgruppe on Ines und Andre.

Lotte und Helena turnten beide einen souveränen Wettkampf und konnten sich als Siegerin und Zweitplatzierte für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren. Lotte erreichte dabei gleich an drei Geräten (Barren, Balken, Boden) die Höchstwerte in ihrer WK-Klasse und Helena konnte besonders am Barren und am Balken überzeugen.


Auch Emelie gelang in ihrem zweiten Kürwettkampf schon viel mehr als bei der Premiere. So konnte sie diesmal den Balken sturzfrei überwinden und auch eine sehr schöne Bodenübung zeigen. Weil Emelie erst vor 1,5 Jahren mit dem Turntraining begonnen hat, wird sie, wenn sie weiter so fleißig trainiert, in Zukunft sicher auch noch bessere Platzierungen als den heutigen 6. Platz erturnen können.

Durchwachsene Wettkampfleistungen zeigten Hannah, Clara und Jula.
Hannahs
Traum von der Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft platzte durch drei Stürze am Barren und Balken, schade. Claras Risiko am Barren heute einen Holmenwechsel zu zeigen zahlte sich leider nicht aus. Sehr gut gelangen jedoch die anderen drei Geräte. Sogar ein zweiter Platz wäre mit vereinfachter Barrenübung möglich gewesen. Jula konnte heute endlich den Sprungtisch überwinden, wurde aber am Barren und am Balken von den Kampfrichterinnen sehr streng bewertet. Trotzdem ein guter Wettkampf für sie. Insgesamt sind alle drei leider knapp an der Qualifikation gescheitert.

Sehr gut lief es dagegen für Carolina und Caroline, die sich als 3. und als 6. für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren konnten. Besonders gute Leistungen zeigte Carolina am Barren und beide Mädchen am Boden. Dass Caroline trotz zweier Balkenstürze die Qualifikation geschafft hat zeigt ihr großes Potential.

Wir wünschen Lotte, Helena, Carolina und Caroline viel Erfolg bei den Bezirksmeisterschaften.