Paarturnen im Vitzthum-Gymnasiums Dresden – AK 8/9

Dresden am 13.03.16

Bild


Nach kurzfristiger Hallenänderung fand das „Heidenauer Paarturnen“ im Dresdner Vitzthum-Gymnasium statt.

In der AK 8/9 starteten Emily, Lotta, Lena, Hanna B., Elina und Franka. Für alle 6 Turnerinnen war es das erste Paarturnen und für Emily der erste Wettkampf überhaupt. Hinzu kam, dass es der erste Wettkampf war, bei dem die „neuen“ Übungen gezeigt werden mussten. Begonnen wurde mit der Erwärmung und der offiziellen Begrüßung. Anschließend wurden via Losverfahren die jeweiligen Turnpaare verkündet. Nun ging es um die Entscheidungsfindung: „Wer turnt welches Gerät“ – so schweigsam habe ich die Kinder noch nie erlebt.
Man kann es kaum glauben, aber nach reichlich Bedenkzeit und Kommunikationshilfe ist jede Turnerin zu einem Entschluss gekommen.
Lena war die Einzige, die sich keine Gedanken um die Gerätewahl machen brauchte, da sie ohne Partnerin alle Geräte turnen durfte.

Aufgeteilt wurden die Mädchen in zwei Riegen. Emily, Lotta und Elina waren in Riege 1 und Hanna, Lena und Franka in Riege 2.
Riege 1 startete am Boden. Emily turnte ihre Übung etwas schnell, doch sonst sehr souverän. Ihre Leistung wurde mit 12,6 Punkten belohnt, aber an der Rückwärtsrolle werden wir im Training weiter arbeiten. Lotta zeigte von unseren Turnerinnen, die beste Bodenübung, die sich mit 12,7 Punkten bezahlt machte. Da wird der ein oder andere Wackler nachgesehen. Elina war sehr unkonzentriert und turnte die Elemente nicht sauber, was mit Sicherheit der Aufregung geschuldet war. Für ihre Leistung bekam sie 11,0 Punkte. An der Körperspannung müssen alle weiter arbeiten.

Zeitgleich turnte die zweite Riege am Balken. Franka zeigte eine schöne Übung, zu bemängeln gibt es hier den Hocksprung und den Nachstellsprung, die beide höher geturnt werden sollten. Für ihre Leistung am Balken erhielt sie 12,35 Punkte. Hanna war durch Krankheit nicht immer beim Training und turnte daher sehr unsicher. Leider hat sie auch eine Pose vergessen, was sich insgesamt auch auf die Punkte (10,95) auswirkte. Lena turnte etwas verhalten und konnte ihre Leistung aus dem Training nicht abrufen. Es war eine typische Zitterbalkenpartie, die mit 11,4 Punkten abgeschlossen wurde.

Das zweite Gerät der ersten Riege war das Reck. Hier turnten Lotta und Elina. Obwohl es Unterschiede in der Ausführung gab erhielten beide 12, 2 Punkte. Bei Elina müssen wir noch an der Beinstreckung beim Hüftaufzug arbeiten und bei Lotta an der Höhe des Unterschwungs. Aber auch das werden wir beim Training weiter üben. – Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Der Sprung war das nächste Gerät der zweiten Riege. Hier gab es die meisten Meinungsverschiedenheiten über die Ausführung der Übung.
Franka und Lena ließen sich aber nicht irritieren und zeigten beide bessere Sprünge als im Training. Lena bekam 11,95 Punkte und Franka 12,6 Punkte. Natürlich war der Armrumpfwinkel nicht so geöffnet wie es sein sollte und die Fersen kamen nicht schnell genug mit, aber wir sind noch in der Lern- und Verbesserungsphase.

Nach dem zweiten Gerät ging Riege 1 zum Balken und Riege 2 turnte am Boden. Am Balken zeigte Emily eine sehr schöne Übung und wurde mit 13,05 Punkten belohnt, da war der kleine Patzer bei den Ballenschritten seitwärts fast nebensächlich. Parallel zeigte Lena ihre Übung am Boden. Man konnte ihr ansehen, dass sie das Gerät lieber ausgelassen hätte. Sie turnte sehr zaghaft, hinzu kamen Aufregung und die höchstwahrscheinlich daraus resultierende Unsicherheit. Trotz der misslungenen Rückwärtsrolle, kämpfte sie bis zum Schluss und holte sich 11,85 Punkte.

Der letzte Gerätewechsel stand bevor. Die erste Riege sollte nur noch zum Sprung und warten bis alle anderen Turnerinnen aus ihrer Riege geturnt haben. Die Turner der zweiten Riege wechselten unterdessen zum Reck. Hier durften Hanna und Lena ihr Können unter Beweis stellen. Lena erreichte 11,85 Punkte. Sie turnte einen sehr schönen Rückschwung, die Punktabzüge gab es beim Um- und Unterschwung, die Arme müssen sowohl bei dem einen als auch bei dem anderen gestreckt bleiben und die Hüfte muss beim Unterschwung höher kommen.Ähnlich bei Hanna, auch hier fehlende Armstreckung und Probleme beim Umschwung, so dass sie nur mit viel Anstrengung wieder in die C-Position kam. Der Unterschwung war viel besser als im Training. Hanna erhielt für ihre Übung 12,45 Punkte.

Fazit:
Es war ein sehr schöner erster Wettkampf in der neuen Altersklasse und mit den neuen Übungen. Es hat sich keiner verletzt, es ist keiner vom Zitterbalken gefallen und es haben alle den Umschwung geschafft. Der Blick auf die Platzierungen spricht für sich…
Emily Platz 1, Franka Platz 2, Hanna Platz 2, Lotta Platz 4, Elina Platz 5 und Lena Platz 6   -   Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen, macht weiter so!!!

Einen Extraapplaus haben sich noch Emily und Lena verdient. Für Emily war es der erste Wettkampf, den sie gleich mit dem ersten Platz gefeiert hat und Lena hat als Einzige alle 4 Geräte geturnt, klasse!

Jede Turnerin hat ihre Stärken und Schwächen, unsere Aufgabe ist es, aus den Schwächen Stärken zu machen… 


Bild