Micktener Turnerinnen holen drei Sachsenmeistertitel


Bild Bild Bild
Linda (rechts)
Lotte (mitte)
Anna-Lena (rechts)

weitere Fotos der AK 8/9 ... hier

Chemnitz, Richard-Hartmann-Halle am 21. und 22. Mai 2016

16 Mädchen des SV Motor Mickten Dresden im Alter von 9 bis 18 Jahren gingen am vergangenen Wochenende bei den Sächsischen Meisterschaften im Gerätturnen in Chemnitz an den Start. Sie hatten sich im Vorfeld bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften gegen viele Konkurrentinnen durchsetzen müssen.
Das intensive Training an Balken, Boden, Sprung und Stufenbarren, aber auch der konsequente Weg, neue Übungsleiter und Kampfrichter qualifiziert auszubilden, trägt nunmehr Früchte.
Erstmals konnten die Turnerinnen drei Sachsenmeistertitel nach Mickten holen. Am Samstagmorgen gewann Lotte Theusner das erste Gold in der LK4 bis 11 Jahre. Im zweiten Durchgang legte Anna-Lena Munsky in der LK2 bis 15 Jahre nach. Und am Sonntag machte Linda Mierisch in der Altersklasse bis 9 Jahre das Triple perfekt. Komplettiert wurde dieses großartige Ergebnis noch durch einen Silberrang von Paula Berger (AK9), die Bronzemedaille von Zoe Richter (LK2 bis 13 Jahre) sowie weitere zahlreiche Top-Ten-Platzierungen.
Dass Dresden eine Turner-Hochburg ist, zeigen auch die tollen Resultate des TSV Rotation Dresden (Annemarie Knöfler: 1. in der LK3 bis 29 J., Leonie Weber: 3. in der LK 3 bis 15 J.), des SV Dresden Reick (Jasmina Pucurica 2. in der LK3 bis 15 J., Emma Helaß 3. in der AK9) und des Dresdner SC 1898 (Debora Milkuhn 2. in der LK3 bis 11 J., Carmen Helbig 3. in der LK3 bis 17 J.).
Doch solche Erfolge kommen nicht von ungefähr. Deshalb an dieser Stelle ein großer Dank an alle mitgereisten Trainer und Kampfrichter der Vereine. Ihr ehrenamtliches Engagement trägt maßgeblich zum Gelingen bei.

Bericht AK9  ... hier
Bericht AK11  ... hier