13. SZ-Pokal

Riesa am 13.03.16

Bild

bei der Siegeehrung  

Nachmittags um 13:30 Uhr begann für unsere Turnerinnen das Einturnen zum 13. SZ-Pokalturnen.
Alle vier Turnerinnen der Sieger-Mannschaft des Vorjahres waren nicht mehr startberechtigt und außerdem war nun auch noch Franzi krank.  Wir waren gespannt, wie sich unsere neu zusammen gestellte Mannschaft mit Linda (8) und Lotte (9) bei ihrer Wettkampfpremiere in der Kür,  sowie Marie und Nancy (beide 11), die letztes Jahr noch für die 2. Mannschaft geturnt hatten, präsentieren würde.
Zusätzlich hatten wir mit Emelie (11, ebenalls Kürpremiere), sowie Helena(10) und Clara(11) drei weitere Turnerinnen am Start.

Der Wettkampf begann am Sprungtisch. Hier verturnte Marie, eigentlich eine sichere Springerin, ihren ersten Überschlag und verweigerte den zweiten. Nun waren Nerven bei den Neulingen gefragt. Diese bewies besonders Linda, unsere Jüngste, die nach ihrem Sieg im Elchpokal, bei ihrem zweiten Wettkampf an einem Tag auch in der Kür zeigen wollte, was sie schon alles drauf hat. Ihr toller Überschlag, wurde mit 12,2 Punkten belohnt. Auch Lotte und Nancy zeigten schöne Sprünge. Insgesamt reichte es für die erste Mannschaft an diesem Gerät zur viertbesten Leistung aller Mannschaften.

Die Aufholjagd begann am Stufenbarren. Marie zeigte eine der besten Barrenübungen überhaupt und auch Lotte und Nancy zeigten sehr schöne Übungen. Insgesamt gelang uns die zweitbeste Leistung an diesem Gerät, nur der CPSV war noch besser.

Am Balken konnten Marie, Nancy und Linda ihre Übungen fehlerfrei präsentieren und erhielten jeweils knapp unter oder sogar über 12 Punkte. Damit waren sie die besten an diesem Gerät. Auch Helena konnte hier eine fehlerfreie Übung präsentieren. Pech hatten Lotte und Clara, die bei der Rolle vorwärts das Gerät verlassen mussten. Ganz schlecht lief es für Emelie, die gleich drei unfreiwillige Abgänge hatte. Das kann nur besser werden.

Am letzten Gerät , dem Boden konnten alle vier Turnerinnen der ersten Mannschaft Werte von mehr als zwölf Punkten erturnen. Damit lagen sie an diesem Gerät knapp hinter dem CPSV auf dem 2. Platz. Clara erturnte sich mit ihrer schönen Bodenkür ebenfalls über 12 Punkte und auch Helena und Emelie wurden mit guten 11er Wertungen belohnt. 

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es dann große Freude: Die Mädchen gewannen vor dem CPSV und dem SC Riesa erneut den SZ-Pokal und wurden zusätzlich mit Goldmedaillen belohnt. Auch in der Einzelwertung erreichten die MoMi-Turnerinnen im Feld der 45 Teilnehmerinnen sehr gute Platzierungen:

Marie (2.), Nancy (5.), Linda (8.), Lotte (10.), Helena (19.), Clara (29.9 und Emelie (40.). 

 

Bild