STV-Kindercup 2016

Leipzig am 19. Juni 2016

bild

Am 19.06.2016 trafen wir uns um 9.45 Uhr in Leipzig zum STV-Kindercup in der
Turnhalle Leplaystraße. Der STV-Kindercup wird in zwei Altersklassen (AK6/7 und AK8) sowie in zwei Kategorien untergliedert: Turnen am Gerät und Athletik an 4 Stationen. Zum Schluss gab es drei Auswertungen – Turnen, Athletik und Gesamtauswertung.

Wir wurden in der AK 6/7 durch Marie, Salina und Thea sowie in der AK 8 durch
Paula S., Rosa, Finja, Franka, Elina, Eileen und Lotta vertreten. In der AK 6/7 starteten 36 und in der AK 8 33 Turnerinnen. Unsere Mädels der AK 6/7 begannen mit Reck/Sprint → weiter zu Balken/Klettern → gefolgt von Boden/ Winkelhang → und endeten mit Sprung/Rumpfbeuge. Die AK 8 startete mit Sprint/ Reck, gefolgt von Kletterstange/Balken, danach Winkelhang/ Boden und zu guter letzt Rumpfbeuge/ Sprung.
Kurzgefasst: Die Konkurrenz war hart (besonders in der AK 8)!
In der Athletik erkämpfte sich in der AK 6/7 Marie den 1.Platz und Lotta in der
AK 8 den verdienten 2. Platz. Wie zwei kleine Äffchen sind beide die
Kletterstange hoch. Beim Sprint konnte sich Marie die zweitbeste Zeit erlaufen.
Den Winkelhang haben alle Mädels 30 Sekunden gehalten – hier ein ganz
großes Lob an alle! Bei der Rumpfbeuge konnten unsere Mädels leider nicht so punkten. Kurz um → die Athletik ist bei den Meisten noch sehr ausbaufähig!

Zu den Geräten:

AK 6/7:
Hier war das erste Gerät der Barren (eine kleine Umgewöhnung für unsere
Kleinen, da sie Ihre Übungen bisher immer am Reck turnten). Aber das meisterten sie sehr gut und zeigten auch drei sehr schöne Übungen, an denen die sehr strengen Kampfrichter nur Kleinigkeiten abziehen konnten. Marie erhielt hier den Tagesbestwert. Nach dem Barren ging es dann zum Balken. Auch hier konnten unsere 3 Kleinen, trotz ein paar Wacklern, wieder sehr schöne Übungen zeigen und
erhielten dafür 12er Wertungen. Marie konnte sich auch hier den
Tagesbestwert und Salina den zweitbesten Wert erturnen. Als drittes durften die Kleinen ihr Können am Boden zeigen. Schon etwas zappelig vom vielen Warten, konzentrierten sie sich noch einmal und zeigten dem Kampfgericht was sie beim Training gelernt haben. Und wieder bekamen alle drei 12er Wertungen! Diesmal konnte sich Salina den Tagesbestwert sichern. Zu guter letzt musste nun noch der Sprung absolviert werden. Hier hieß es nochmal konzentrieren → Anlauf → Absprung → sichere Landung. Am Besten gelang das hier Thea. Sie bekam den Tagesbestwert von 12,70 bei 13,00 möglichen Punkten! Super!


AK 8:
Am Reck zeigte Rosa eine sehr schöne Übung, die mit 12,5 Punkten bewertet
wurde, gefolgt von Eileen und Paula.  Am Balken durfte sich Franka über eine gut gelungene Übung und 12,55 Punkte freuen, Rosa zitterte sich mit 12,3 Punkten über den Balken. Finja und Lotta konnten sich auch über eine 12er-Wertung freuen.
Auch am Boden lag Rosa vorn und schaffte 13,0 Punkte, Paula lag mit 12,9
Punkten knapp dahinter. Eileen und Franka konnten am Sprung 12,4 Punkte holen, Finja durfte sich über 12,25 Punkte freuen. Paula, Rosa und Lotta haben jeweils 12,1 Punkte erreicht und Elina 11,5 Punkte. Hier müssen wir noch viel trainieren!!
Leider schaffte es keine der Mädels bei der Gerätewertung auf das Podest,
Rosa konnte sich aber den 5. Platz erkämpfen. Klasse!
 
bild