Kreismeisterschaften im Turnkreis Dresden Stadt am 9.4.2006

Kinderklasse IV

Unsere drei besten Turnerinnen Linda Kollmann (7 Jahre), Ulrike Zeuner (8 Jahre) und Miriam Amon (7 Jahre) turnten überlegen und belegten mit großem Vorsprung auf die Konkurrenz die Plätze 1 - 3 unter 52 Starterinnen aus ganz Dresden. Die Freude der drei Mädchen bei der anschließenden Siegerehrung war riesig und stolz kletterten sie auf das Siegertreppchen.  Alle drei turnten fast fehlerlos und erreichten an den vier Geräten (Sprung, Reck, Balken und Boden) durchweg Wertungen über 9 Punkte. Hervorzuheben sind die hervorragenden Tageshöchstwertungen von Linda am Sprung (9,75 Punkte) und von Miriam am Reck (9,60 Punkte). Es war eine Freude, den Mädchen beim Turnen zuzusehen.


bild

Platz 1 bis 3 für Ulrike, Linda, Miriam (v. l. n. r.)

Auch unsere Nachwuchsturnerinnen schlugen sich unter den 52 Starterinnen hervorragend. Wenn man bedenkt, dass es für viele der erste richtige Wettkampf war und dass die 5- 7 Jährigen noch ein bis zwei Jahre in der Kinderklasse IV starten können, waren die Plätze 12 - 15 von Paulina Wobst, Lydia Puschendorf, Nadine Roch und Meghan Barthel, die alle erst 6 Jahre alt sind und jeweils eine Gesamtpunktzahl jenseits der 34 Punkte-Grenze erturnten, ein Riesenerfolg. Für Nadine wäre ohne einen Sturz vom „Zitterbalken“ sogar noch der 8. Platz möglich gewesen. Die übrigen Turnerinnen der Kinderklasse IV erreichten Plätze im Mittelfeld, wobei Schirin Schinnerling als achtzehnte mit 33,90 Punkten nur äußerst knapp an der 34 Punkte-Grenze scheiterte. Selbst unsere jüngste Starterin, die erst fünfjährige Antonia Tilger, konnte noch 6 Turnerinnen hinter sich lassen.


bild

Momi-Turnerinnen in der Kinderklasse IV

Kinderklasse III, IIa und IIb


Die Momi-Turnerinnen in den anderen Klassen zeigten durchwachsene bis gute Leistungen. Hervorzuheben ist der achte Platz unter 42 Starterinnen von Lea Balzer in der Kinderklasse III. Ebenfalls in der oberen Hälfte dieser Klasse konnten sich Emily Dohmen als sechzehnte und Anna Prehn als neunzehnte platzieren.

Unsere beiden zehnjährigen Turnerinnen Sophie Dohmen und Nina Siebert mussten erstmalig in der Klasse bis 14 Jahre antreten und waren dort aufgrund ihres Alters und der mangelnden Erfahrung noch chancenlos. Sophie war so nervös, dass sie sich bei ihrem ersten Kürwettkampf gleich vier Stürze, zwei am Barren und zwei am Balken, leistete und damit leider nicht ihre im Training gewohnte gute Leistung zeigen konnte. Ohne diese Stürze wäre ein Platz unter den Top Ten möglich gewesen.  Auch Nina war sehr nervös und verturnte leider ihren Sprung und ihre Barrenübung. Die beiden werden bald Erfahrung gesammelt haben und bei den nächsten Wettkämpfen turnen sie sicherlich noch erfolgreicher.




bild


Momi-Turnerinnen der Kinderklassen III und IIb und IIa