Linda Kollmann erreichte einen hervorragenden 4. Platz bei den Sachsenmeisterschaften im Gerätturnen

Welch eine hervorragende Premiere für den SV Motor-Mickten bei den diesjährigen Sachsenmeisterschaften. Die neunjährige Linda Kollmann konnte in ihrer Wettkampfklasse (Pflicht, AK 10) einen nie erwarteten 4. Platz erturnen. Bei dem Wettkampf in der riesigen (4-Feld) Richard-Hartmann-Halle in Chemnitz, vor dem zahlreich vertretenen und sogar Eintritt zahlendem Publikum, konnte Linda ihre Aufregung vergessen und turnte einen souveränen Wettkampf. Am Sprung und am Reck profitierte sie dabei von ihrer überragenden Technik und wurde jeweils mit 9-er Wertungen (Sprung: 9,05 und Reck: 9,10) belohnt. So reichten dann am Balken und Boden gute 8-ter Wertungen (Boden: 8,60 und Balken 8,40) um mit 35,15 Punkten den vierten Platz in einer Konkurrenz von Turnerinnen aus ganz Sachsen, die sich bei den jeweiligen Kreis- und Bezirksmeisterschaften qualifizieren mussten, zu erturnen. Nach vorne war für sie sogar noch mehr möglich, denn der Vorsprung der Silbermedailliengewinnerin betrug lediglich 0,25 Punkte.
 

bild
  Linda Kollmann
 
Die zweite Momi-Starterin Emily Dohmen erturnte sich in der gleichen Altersklasse den 15. Platz . Nach einer verwackelten Balkenübung inklusive Sturz vom Gerät, für die sie nur 6,95 Punkte erhielt, war eine bessere Platzierung trotz der besten Reckübung (9,20 Punkte) der gesamten Konkurrenz und einer wunderschönen Bodenübung, die mit 9,00 Punkten belohnt wurde, leider nicht mehr möglich. Aber auch ein 15. Platz unter den besten Turnerinnen aus ganz Sachsen ist schon als großer Erfolg zu werten.

bild
Emily Dohmen

Medaillengewinnerinnen:

Gold: Franziska Saunus (SV Einheit Borna) 36,00 Punkte
Silber:  Jenny Scharf (SV Felsenkeller Dresden) 35,40 Punkte
Bronze Jessica Thierbach (SG Jössnitz) 35,30 Punkte