Elchpokal erfolgreich verteidigt

Am 22. März 2009 veranstaltete der Sportclub Riesa den Turnwettkampf um den Elchpokal.
Nachdem wir im letzten Jahr den kleinen Plüschelch zum ersten Mal mit nach Dresden nehmen konnten, waren die Erwartungen auch diesmal sehr hoch.
Aufgrund einiger Patzer und (wie beim Turnen so üblich) ungerechter Wertungen hatten wir den Sieg schon abgeschrieben.

bild


Umso größer fiel dann die Freude aus als  Meghan Barthel, Maria Lukyanova, Sophie Eileen Wenske und Paula Kollmann auf die oberste Stufe des Siegerpodestes gerufen wurden. Und unsere zweite Mannschaft rundete das Ergebnis mit einem herorragenden 4. Platz noch ab.

bild


Auch im Einzelklassement ging es knapp zu. Mit nur 0,05 Punkten Vorsprung siegte Meghan Barthel vor Isabell Dreyer von SV Dresden Reick. Ebenfalls beachtenswert ist Paulas fünfter Platz bei Ihrem ersten Wettkampf in dieser Altersklasse. Besonders stolz und das zu Recht war Lilli über ihren neunten Platz.

bild

Auch Sophie, Maria, Antonia, Theresa und Lina zeigten sehr gute Übungen und wissen nun genau, was bis zu den Kreismeiserschaften am 28.3.2009 noch geübt werden muss.

bild

Am Ende gab es für alle noch Teilnehmerurkunden und kleine Präsente, so dass wir zufrieden und guter Dinge den Heimweg antreten konnten.
________________________________

Tolle Leistungen beim SZ-Pokal


Am gleichen Tag fand nachmittags der SZ-Pokal für Turnerinnen der Kürstufe statt. Der SV Motor-Mickten hatte erstmals zwei Mannschaften am Start. Die erste Mannschaft (Franziska Mädler, Linda Kollmann, Emily Dohmen und Miriam Amon) steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr um mehr als sechs Punkte. Leider war das nicht an der Platzierung sichtbar. Wie im Vorjahr wurde der 6. Platz erturnt. Die Konkurrenz aus ganz Sachsen war dieses Jahr bedeutend größer und stärker. Dass Miriam hier mithalten kann, hat sie wiederum eindrucksvoll bewiesen. Sie erreichte trotz Balkensturz und verpatztem Sprung eine Top Ten Platzierung in der Einzelwertung und wurde Achte.

bild

Für die zweite Mannschaft (Schirin Schinnerling, Lydia Puschendorf, Vanessa und Saskia Schäfer) war es der erste Kürwettkampf bei den "Großen". Sie zeigten allesamt sehr gute Nerven und meisterten diese Premiere hervorragend, zumal Lydia, Vanessa und Schirin die aller jüngsten Starterinnen im ganzen Teilnehmerfeld (52 Turnerinnen) waren.

Ganz toll waren die Leistungen am Sprungtisch. Lydia und Vanessa schafften den Überschlag und bekamen mit 13,00 und 12,75 Punkten gleich sehr gute Wertungen. Schirin gelang die Hocke und sie wurde für ihre wunderschöne Bodenübung mit 12,05 Punkten belohnt.  Saskia, die einzige ältere Turnerin in dieser Mannschaft wuchs über sich hinaus  (besonders am Barren) und war eine große Stütze für die Kleinen. 

bild

Spannend wird nun die Kreismeisterschaft am nächsten Wochenende, wo alle auf gleichaltrige Konkurrenz treffen werden.