Bezirksmeisterschaften am 19.9.2009 in Dresden


Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften der Turnmannschaften in der Margonarena in Dresden statt. Gemeinsam mit den Jungen ermittelten die besten Mannschaften aus dem Turnbezirk Dresden ihre Sieger.

3. Platz in der AK 6/7

Die Mädchen der AK 7 stiegen schon auf´s Siegerpodest, obwohl sie noch gar nicht aufgerufen wurden. Scheinbar haben sie´s geahnt. Jedenfalls freuten sich alle sehr über den dritten Platz. Vielleicht wäre noch etwas mehr drin gewesen, wenn die Kampfrichter (vor allem am Boden) nicht so eigenartig gewertet hätten . Auch die kurzfristige Mannschaftsumstellung durch den Ausfall von Hanna Muschter war etwas ungünstig. Aber Lea Richter hat sich umso mehr über ihren Einsatz gefreut und eine gute Leistung bei ihrem ersten großen Wettkampf gezeigt.


bild

Lea R., Jula, Lea D., Luise, Nele



3. Platz in der AK 8/9

Die Mädchen der AK 9 fingen super an. Obwohl Maria vom Balken fiel, gingen sie mit 3 „Neunerwertungen“ vom ersten Gerät. Am Boden saß wieder unsere „Lieblingskampfrichterin“, die schon in der AK 7 komische Auffassungen hatte. Das war auch hier der Fall. Weiter ging´s mit Sprung. Wieder einmal unser schlechtestes Gerät! Am Reck konnten wir etwas Boden gut machen und am Ende fehlten nur 2 Zehntel auf die Mannschaft aus Pirna, die mit in unserer Riege war und hinter Kamenz Zweiter wurde. Wir freuten uns riesig über den dritten Platz in einer starken Konkurrenz (auch nur 2 Zehntel vor den Vierten aus Reick).


bild

Meghan, Paula K., Paula F., Maria, Sophie

7. Platz in der AK 10/11
Ein wenig enttäuscht waren die Mädchen der AK 11 über ihren 7. Platz. Man war sich einig, dass durchaus mehr drin gewesen wäre. Strenge Wertungen am Reck, Stürze am Balken und „verkorkste“ Sprünge verhinderten eine bessere Platzierung. Aber schnell wich die schlechte Laune und man konnte sich wieder freuen. Vor allem über super Bodenübungen und die tolle Erfahrung, so einen großen Wettkampf gemeinsam bestritten zu haben. Und, Mädels, nächsten Jahr ist alles wieder möglich!

bild

Charlotte,  Melanie, Nadine, Lydia, Josi



4. Platz in der KM IV

In der KM IV traten wir nach dem kurzfristigen Ausfällen von Emily Dohmen und Lydia Puschendorf mit folgender Mannschaft an:

Schirin Schinnerling
Franziska Mädler
Sophie Dohmen
Linda Kollmann
Miriam Amon

Sehr gefreut hat es uns, dass wir unser Mannschaftsergebnis im Vergleich zu den Kreismeisterschaften vor zwei Wochen um ganze drei Punkte steigern konnten. Das lag zum einen an den wiedermal hervorragenden Sprüngen. Persönliche Bestleistung konnte hier Miriam mit 13,80 Punkten erturnen. Aber auch daran, dass die schönen Bodenübungen der Mädchen diesmal sehr gerecht bewertet wurden. Steigerungspotenzial gibt es für die Mannschaft sicherlich noch am Balken und am Barren. Insgesamt können wir jedoch mit dem vierten Platz in einer starken Konkurrenz sehr zufrieden sein.

bild

Schirin, Linda, Franzi, Miriam, Sophie

3. Platz in der AK 12/13
 
Durch eine tolle Mannschaftsleistung erreichte die Pflichtmannschaft der AK 13 einen hervorragenden und völlig unerwarteten 3. Platz. Es wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Als beste Mannschaft am Barren und je zweibeste am Sprung und am Balken, verhinderte lediglich die zweischlechteste Wertung aller Mannschaften am Boden, dass es noch weiter nach oben reichte. Gefreut haben sich die vier Mädchen (Julia Hammerschmidt, Annalena Bähr, Henrike Dietrich und Anna Prehn) aber auch über ihren dritten Platz. Denn es ist schon eine tolle Sache in einer so großen Halle, wie der Margon Arena auf das Siegertreppchen steigen zu dürfen.

bild

Annalena, Julia, Anna und Henrike