Motor-Mickten-Festival“ bei den Turnkreismeisterschaften

Mit 3 Kreismeistertiteln, zwei Vizetiteln und einem 3. Rang räumten die Turnmädchen des SV Motor-Mickten bei den diesjährigen Kreismeisterschaften am 6.9.2009 in Dresden Reick so richtig ab. Unsere top Nachwuchsarbeit zeigte sich darin, dass in den drei jüngsten Altersklassen: AK7, AK9 und AK11 jeweils der Meistertitel erturnt wurde. Auch in der ältesten Pflichtklasse AK13 und in der Kürklasse KM IV < 14 waren die Mädchen ganz nah dran und konnten jeweils den zweiten Platz erturnen.



Sieg und 5. Platz in der AK 6/7

Mit einer sehr hohen Gesamtpunktzahl von 109,80 Punkten erturnten sich die 5 Mädels mit über einen Punkt Vorsprung den Sieg vor den Mannschaften aus Reick. Die 2. Mannschaft kam auf den 5. Rang. Hervorzuheben ist das Ergebnis von Lea, die mit 37,05 Punkten auch die inoffizielle Einzelwertung gewonnen hat.


bild1


Hanna, Luise, Lea, Nele, Jula



Sieg und 3. Platz in der AK 8/9

Das größte Starterfeld mit insgesamt 9 Mannschaften turnte in der AK 8/9. Auch hier war unser härtester Konkurrent der SV Dresden Reick. Aber die Mädchen zeigten schon am Sprung super Leistungen. Die 9,20 von Maria blieben unübertroffen. Und am Reck setzten Meggi und Maria mit 9,60 und 9,50 ebenfalls die Bestmarken. Aber der Glanzpunkt des Tages war wohl unbestritten die Höchstnote 10,00 von Meggi am Balken, wo selbst die Kampfrichter nach der Übung applaudierten. Am Boden lief dann nichts mehr schief (Sogar Paula K. turnte richtig gut!), so dass wir mit Spannung auf die Siegehrung warteten. Der Jubel war natürlich groß, als unsere Mannschaft auf das oberste Siegerpodest gerufen wurde. 110,85 Punkte – mehr als 1 Punkt Vorsprung vor Reick. Und am besten war, dass unsere 2. Mannschaft auch noch eine Medallie bekam – Bronze! Eine tolle Leistungssteigerung von Paula Fichte und großer Kampfgeist von Theresa, die trotz „Schiefhals“ alles gab.

bild1

1. Mannschaft: v.l.n.r: Paula K, Maria, Meghan, Sophie
2. Mannschaft: v.l.n.r.: Lina, Paula F., Teresa, Katharina


Sieg in der AK 10/11

Völlig unerwartet kam dagegen der Sieg in der AK 10/11. Die Mädels starteten ziemlich aufgeregt am Balken. Obwohl keine runter fiel, waren die Wertungen nicht berauschend. Aber dann steigerteten sie sich von Gerät zu Gerät und konnten besonders am Reck und Boden glänzen. Julia machte ihren Job als Betreuerin super, hatte immer das richtige Händchen bei der Turnerauswahl und wurde am Ende dafür belohnt.


bild1

v.l.n.r.: Lydia, Charlotte, Josi, Melanie, Nadine

2. und 4. Platz in der Kürklasse AK 14

Im indirekten Wettstreit mit unserem größten Konkurrenten, dem TSV Rotation, zeigten unsere Mädchen sehr durchwachsene Leistungen. Nach einem guten Start am Boden mit wunderschönen Übungen -besonders Sophie Dohmen turnte  sehr ausdrucksstark-, die leider von den Kampfrichtern zum wiederholten Male nicht honoriert wurden, konnten am Sprung sehr hohe Noten erturnt werden. Hier erzielte Miriam Amon mit 13,25 die zweithöchste Wertung des Tages. Am Barren überzeugten besonders zwei Turnerinnen: wiederum Miriam mit 12,25 Punkten und Lydia Puschendorf mit 12,10 Punkten. Das waren zugleich die Topwertungen an diesem Gerät. Mit dem Wissen, dass der Balken das für die Gesamtwertung entscheidende Gerät sein würde, waren viele dem Druck nicht gewachsen und konnten die sonst so sicheren Übungen leider im Wettkampf nicht zeigen. Aber Schirin Schinnerling hatte Nerven wie Drahtseile und zeigte hier eine sehr ansprechende Leistung, die mit der dritthöchsten Wertung an diesem Gerät belohnt wurde. Nach insgesamt vier Balkenstürzen waren die Mädchen der 1. Mannschaft letztlich doch sehr erstaunt, dass es für sie mit nur einem Punkt Rückstand auf den TSV Rotation zum zweiten Platz gereicht hat. Durch starke Einzelleistungen konnte sich die 2. Mannschaft einen sehr guten 4. Platz sichern. Zum Bronzerang, der vom SV Dresden Reick belegt wurde, fehlten am Ende nur 0,65 Punkte. Was wäre da mit etwas wohl wohlwollenderen Kampfrichterinnen am Boden möglich gewesen? Besonders gefreut hat uns die Leistung von Lydia die als Mitglied der zweiten Mannschaft Gesamtvierte wurde und damit unsere beste Einzelturnerin war. Interessant werden nun die folgenden Wettkämpfe der Landeslige, bei denen alle acht Mädchen gemeinsam eine starke Mannschaft bilden werden.


bild1
Oben: Emily, Linda und Lydia
Mitte: Schirin und Franziska
Unten: Miriam, Sophie und Vanessa



Prima Leistungen der Pflichtturnerinnen in der AK12/13!!!

Die Mannschaft unserer ältesten Pflichtturnerinnen trat in folgender Aufstellung an:

Julia Hammerschmidt, Henrike Dietrich, Tabea Sandmann und Annalena Bähr.

Alle vier mussten an allen Geräten turnen und zeigten dabei sehr gute Leistungen. Trotz anfänglicher Klagen über die ungewohnten Geräte, lieferten sie sich einen harten Zweikampf mit den Turnerinnen vom SV Dresden-Reick . Am Sprung schaffte Henrike mit 9,10 sogar die Tagesbestleistung! Leider zeigten sie am Balken Nerven und verwackelten ihre Übungen, auch wenn es nur zu einem Sturz kam. Unerwartet gut lief es aber dann wieder am Boden.

Letztendlich reichte es dann doch nur zum zweiten Platz, aber dafür gab es ja auch Medaillen, über die sich alle vier sehr freuten!!


bild1


v.l.n.r.: Julia, Henrike, Tabea und Annalena