Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Riesa



Samstag der 27.3.2010

So gut war noch nie eine Mannschaft des Pestalozzi-Gymnasiums:
hervorragender 2. Platz beim Landesfinale Jugend trainiert für Olympia in Riesa. Nur das Sportgymnasium Chemnitz war heute besser.



Bild



oben: Stefanie Gentzsch, Eva Langlotz
unten: Emily Dohmen, Sophie Dohmen und Franziska Mädle
r



Eigentlich war das Erreichen des Landesfinale schon ein großer Erfolg, denn damit gehört das Pestalozzigymnasium zu den 6 besten Schulen Sachsens in dieser Wettkampfklasse. Mit diesem beruhigenden Gefühl und neugierig auf die Konkurrenz traten Emily Dohmen (6/1), Franziska Mädler (6/3), Sefanie Gentzsch (8/2), Sophie Dohmen (9/2) und Eva Langlotz (9/3) in Riesa an. Schon im Vorfeld war bekannt, dass das Sportgymnasium Chemnitz, welches als eine der führenden Sportschulen Deutschlands im Kunstturnen gilt und auch schon mehrfach das Bundesfinale JTFO in Berlin gewinnen konnte, wohl nicht zu schlagen sein würde. Dahinter jedoch war alles offen. Dass das Pestalozzigymnasium, welches sich zum ersten Mal für diesen hochkarätigen Wettkampf qualifiziert hatte, jedoch am Ende mit über 9 Punkten Vorsprung auf die drittplazierten Turnerinnen aus Limbach Oberfrohna den zweiten Platz belegen würde, damit hatte niemand gerechnet. Umso größer war anschließend die Freude bei den fünf Mädchen. Das Rezept dieses Erfolges war zum einen der wunderbare Teamgeist, mit dem jede Übung der Mannschaftskolleginnen angefeuert wurde und womit besonders am "Zitterbalken" einige Stürze vermieden wurden.  Zum anderen aber auch durch hervorragende Einzelleistungen. Franziska konnte in der Gesamtwertung sowie am Balken und Boden mit Werten jenseits der 15 Punkte (von 16 möglichen) mit den Turnerinnen des Sportgymnasiums mithalten, ebenso wie Emily am Boden. Auch Sophie (Top-Übung am Barren), Eva (ohne jeglichen Wackler auf dem Schwebebalken) und Stefanie (meisterte erstmals perfekt den Handstand auf dem Balken) wuchsen heute über sich hinaus und trugen damit alle zum Erfolg bei.


Bild


Herzlichen Glückwunsch !!!