Turnerinnen des Pestalozzi Gymnasiums siegten beim Regionalfinale Gerätturnen der Schulen "Jugend trainiert für Olympia" 

Mit dem Ziel den dritten Platz des Vorjahres möglichst zu verteidigen und mindestens eine Medaille zu gewinnen waren Emily Dohmen (6/1), Franziska Mädler (6/3), Stefanie Gentzsch (8/2), Sophie Dohmen (9/2) und Eva Langlotz (9/3) am 1.2 in Riesa angereist. Mit einem überlegenen Sieg und der Goldmedaille um den Hals durften sie nach Hause fahren. Das war schon ein tolles und völlig unerwartetes Ergebnis. Die Vorjahressieger vom Herder Gymnasium Pirna belegten mit fast 4 Punkten Rückstand den 2. Platz gefolgt vom Gymnasium Coschütz. Sehr erfreulich waren auch die Einzelplatzierungen: Sophie Dohmen, Franziska Mädler und Emily Dohmen belegten die Plätze 3 - 5, Eva Langlotz wurde 9. und Stefanie Gentsch 19. von immerhin 30 Teilnehmerinnen. Die fünf Mädchen haben sich damit für das Landesfinale in der WK III am 27.3 in Riesa qualifiziert. Hier werden dann auch die Sportschulen ,insbesondere das Sportgymnasium Chemnitz, welches auch die besten Turnerinnen Deutschlands besuchen, dabei sein.

Bild

oben: Franziska Mädler, Stefanie Gentzsch, Emily Dohmen
unten: Sophie Dohmen, Eva Langlotz

Eine Woche zuvor fand in Riesa das Regionalfinale  in der WK IV statt. Hier waren  Melanie Göthel, Emily Dohmen (beide 6/1), Franziska Mädler (6/3),  Mona Flugrat, Elisabeth Lemke (beide  6/4) und Annalena Bähr  (7/1)  für das Pestalozzi Gymnasium am Start.  Sie konnten mit dem 2. Platz ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis  erzielen. Nach dem 3. Platz im letzten Jahr war dieses Mal  nur das St Benno Gymnasium Dresden besser. Die Einzelwertung konnte Emily Dohmen mit  starken Leistungen in allen acht Disziplinen klar gewinnen.

Die Platzierungen der anderen Turnerinnen:

6. Platz: Franziska Mädler
8. Platz: Melanie Göthel
12. Platz: Elisabeth Lemke
13. Platz: Mona Flugrat
14. Platz Annalena Bähr