Tolle Leistungen beim STV-Kindercup in Hainichen

Am 19. Juni 2010 fand in Hainichen der STV-Kindercup statt. Bei diesem Turnier starten die besten Mädchen und Jungen der Alterklasse 7 und 8 aus ganz Sachsen. Insgesamt turnten an diesem Tag ca. 100 Kinder nicht nur am Sprung, Boden, Reck, Balken bzw. Barren sondern auch in den athletischen Disziplinen Klettern, Sprint, Winkelhang und Rumpfbeuge. Nachdem die Athletik-Bewertungstabellen noch einmal verschärft wurden, war es hier besonders schwer hohe Punktzahlen zu erreichen.

Zunächst waren die „Kleinen“ (AK 7) an der Reihe. Einen Super-Wettkampf turnte Hannah Völlings. Sie erreichte im Gesamtklassement einen hervorragenden dritten Platz (Turnen 6. Platz, Athletik 4. Platz). Und wenn sie den Sprung nicht verpatzt hätte, wäre sogar noch mehr drin gewesen. Auch Jula Fritsche machte einen tollen Wettkampf und ging vor allem beim Winkelhang an ihre Grenzen, was mit tollen 10 Punkten belohnt wurde. Am Ende erreichte sie im Turnen und in der Athletik jeweils den 7. Platz, was insgesamt Platz 6 bedeutete. Als Allerjüngste (5 Jahre) gingen Franziska May und Mala Suraya Faust an den Start. Für sie galt es vor allem Erfahrung zu sammeln. Aber sie ließen an manchen Geräten ihr großes Talent schon aufblitzen. Mala zum Beispiel am Sprung und Franzi turnte sehr schön am Boden. Insgesamt belegte Franzi den 27. und Mala den 30. Platz. Da müssen wir vor allem in der Athletik noch ein bisschen tun.

                      

bild

Mala       Hannah            Jula               Franzi

Bei den „Großen“ (AK 8) lief es nicht ganz so gut, was sicher auch an der starken Konkurrenz lag. Lea Dietrich turnte einen guten Wettkampf, was am Ende mit dem 6. Platz im Gesamtklassement belohnt wurde. Aber sowohl in der Athletik (7. Platz) als auch im turnen (9. Platz) kann sie mehr. Nachdem sie im Vorjahr den 2., 3. Und 4. Platz errang, war diesmal ein wenig enttäuscht. Auch bei Luise Gatzweiler und Lea Richter lief nicht alles glatt, vor allem im Turnen. Luise (23.) stürzte über den Bock und Lea (30.) vom Balken. Aufgrund der recht ordentlichen athletischen Leistungen (Luise 14., Lea 15.) reichte es im Gesamtergebnis aber noch zu Platz 14 für Luise und Platz 16 für Lea, worüber beide dann doch recht glücklich waren. Zumal es für alle Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Geschenk gab.

bild

                  Luise                    Lea Richter                    Lea Dietrich

Ein großes Dankeschön auch an Simone Sang und Steffi Richter, die die Mädels so super betreut haben.

Jetzt erholen wir uns erst mal von dem ganzen Wettkampfstress und starten dann voller Energie in die neue Wettkampfsaison im Herbst. Hier warten dann schon Anfang September die Mannschaftsmeisterschaften auf uns, wo wir natürlich gern den ein oder anderen Titel erringen möchten.