Sächsische Mannschaftsmeisterschaft in Leipzig


bild




Am 6. November 2011 war es endlich so weit. Die Mädchenmannschaft des SV Motor Mickten Dresden e.V. durfte erstmalig bei der Sächsischen Mannschaftsmeisterschaft antreten. Da die Qualifikation zu diesem Wettkampf schon eine Sensation für uns war, und wir mächtig stolz sind, eine der Top 4 Mannschaften in Sachsen zu sein, war dieser Wettkampf für uns eine "Zugabe". Ziel sollte sein, uns wiederum gut zu präsentieren und -wenn möglich- die Bronzemedaille zu erturnen. Silber und Gold sind für uns dieses Jahr noch unerreichbar, weil die beiden erstplatzierten Mannschaften aus Jößnitz (Plauen) und aus Chemnitz  quasi in einer eigenen Liga turnen.
Wir gingen sehr gut vorbereitet in den Wettkampf. Während unseres Trainingslagers vor zwei Wochen in Hof hatten wir letzten Schliff an unsere Übungen gelegt und sogar am Reformationstag (Feiertag) kam die komplette Mannschaft zum Training. Der Ehrgeiz und der Leistungswille war in den letzten Wochen bei allen 7 Mädchen sehr hoch: Alle haben hart an sich gearbeitet und ihre Übungen stark verbessert. Besonderes Lob geht hierbei an Lydia, die nach einem Jahr Turnpause erst seit September wieder bei uns mit trainiert.


Als der Wettkampf am Sonntag endlich begann, war es schon später Nachmittag, trotzdem waren alle topfit. Unsere direkter Konkurrenten um die Bronzemedaille, die Mädchen vom VfL Pirna-Copitz, turnten mit uns in einer Riege. Wir mussten jeweils vorlegen.

Der Wettkampf begann am Boden. Mit drei 12'er Wertungen (Lina, Franzi und Schirin) lief es an diesem Gerät für uns hervorragend. Nicht einmal ein Punkt weniger als Pirna. Das war eingeplant.

Nun kam der Sprungtisch, unser Lieblingsgerät, an die Reihe. Beim Einturnen klappten die Sprünge bei allen nahezu perfekt. So konnten wir optimistisch auf die Wettkampfsprünge warten. Vanessa und Lydia waren zuerst dran. Leider waren die Sprünge nun doch nicht ganz so gut wie beim Einturnen. Die Wertungen waren mit 12,75 und 12,5 aber dennoch ganz okay. Dann kam Emily an die Reihe. Sie turnte ihren Überschlag fast perfekt und ihr Abdruck war enorm. Leider flog sie so weit, dass sie diesen Sprung in der abschüssigen Landegrube nicht auf die Füßen bringen konnte. Schade!! Also turnte sie als zweiten Sprung statt des geplanten Schraubensprunges wieder einen Überschlag. Dieser war zwar nicht ganz so gewaltig wie der erste, dafür aber mit sicherer Landung. Wertung 13,25. Abschließend turnten Franzi und Miriam ihre sicheren Schraubensprünge auch mit etwas angezogener Handbremse, um nicht ebenfalls in der "Grube" zu landen. Die Wertungen waren mit 13,15 und 13,2 aber noch im Rahmen. Den Rückstand auf Pirna hatten wir damit fast aufgeholt.

Drittes Gerät Barren: Hier starteten wir wieder etwas wackelig. Schirin Umschwung taumelte um die Stange und Lydias Abgang landete nach toller Übung fast auf den Knien. Anschließend turnten jedoch Vanessa, Franzi und Miriam saubere Übungen. Die Wertungen fielen aber eher niedrig aus. Das Barrenkampfgericht war heute insgesamt sehr streng. Höchstwertung Miriam: 11,8 Punkte. Pirna kam auch nicht fehlerlos davon und im Zwischenresultat führten nun wir mit 0,85 Punkten. Es folgte als letztes Gerät der Zitterbalken.

Zuerst turnte Schirin eine sehr ausdrucksstarke äußerst sichere Übung, Wertung 12,0. Nun war Lydia an der Reihe. Sie überzeugte das Kampfgericht besonders durch ihre hohen Sprünge und eine enorme Sicherheit auf dem Gerät, Wertung 12,25. Als drittes turnte Lina unsere Jüngste. Sie zeigte Nerven wie Drahtseile und turnte fast ohne jeglichen Wackler, Wertung 12,0. Franzi unsere Nummer vier überzeugte wiederum durch sehr hohe Sprünge und durch ihre perfekte und elegante Haltung, Wertung 12,4. Den Schlusspunkt setzte Miriam. Für ihre schwierige Übung, bei der sie ihre Elemente technisch perfekt und sehr sicher präsentierte wurde sie mit 12,5 Punkten belohnt: Tageshöchstwertung in unserer Wettkampfklasse!!! Insgesamt konnten wir 49,15 Punkte am Schwebebalken erturnen und damit sogar Jößnitz und Chemnitz an diesem Gerät hinter uns lassen!!!

Wir bauten unseren Vorsprung auf Pirna um einen weiteren Punkt aus und erreichten mit fast 2 Punkten Vorsprung den 3. Platz und damit  DIE BRONZEMEDAILLE !!! Besser hätte es nicht laufen können.

Glücklich erkletterten schließlich unsere Turnerinnen das Siegerpodest und ließen sich mit der Medaille ehren. Einen tollen Erfolg feierte auch Franzi in der Einzelwertung:
Sie wurde sechste in diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld. Miriam folgte ihr direkt auf dem 7. Platz.

Vielen Dank auch an Patricia und Anett, die als Kampfrichterinnen eingesetzt waren und ihre Aufgabe hervorragend gelöst haben. Danke auch an Ines, die mit mir gemeinsam die Mädchen betreut hat und schließlich möchten ich noch allen nach Leipzig mitgereisten Eltern, Großeltern (besonders unserer Maskottchen-Omi) und Geschwistern fürs Daumendrücken danken.

Ihr wart alle superklasse, Imke