Trainingsgruppen

Wettkampfgruppen

 

für weitere Informationen bitte die Bilder anklicken

 

Kinderturnen (Freizeitbereich): Mädchen von 3-6 Jahren:

montags: 16:45 Uhr - 17:45 Uhr, Trainerinnen: Isabel Heymann, Aline Rüdiger,

Katrin Birke, Yasemin Simsek

 donnerstags: 17:00 Uhr - 18:00 Uhr, Trainerin: Tina Frohberg

Freizeitgruppe: Mädchen von 6-11 Jahren:

donnerstags: 16:00 Uhr - 17:00 Uhr, Trainerin: Katrin Roch

 donnerstags: 17:00 Uhr - 18:00 Uhr, Trainerin: Katrin Roch

Purzelbaum: Mädchen und Jungen von 4-5 Jahren:

freitags: 15:00 Uhr - 16:00 Uhr, Trainer: Nora Bellmann

Eltern-Kind Gruppe: Mädchen und Jungen von 2-4 Jahren:

1,5 Stunden am Wochenende, Trainingszeit flexibel, Trainerin: Nora Bellmann

Hier findet man alle Infos zu unseren Traingsgruppen sowie zu den Trainingszeiten und Ansprechpartnern.

Bitte auf der linken Seite auf die Bilder oder auf die Namen der Trainer(innen) klicken !

 

In unserer ca. 150 Mitglieder starken Abteilung Turnen kombinieren wir Wettkampf- und Breitensport. Deshalb wird zum einen großes Augenmerk auf Talentsichtung sowie die Ausbildung unserer Nachwuchs- und Wettkampfsturnerinnen gelegt, zum anderen wird aber auch die Freude am Bewegen gefördert. Es wird gerannt und getobt, und dabei werden spielerisch Turnelemente erlernt. So wird das Selbstbewusstsein gestärkt und eine hervorragende Grundlage für andere Sportarten gelegt.

 

Unsere Mitglieder sind fast ausschließlich Kinder im Alter von 2 bis 18 Jahren , die bei uns 1-3 mal pro Woche trainieren. Die Abteilung Turnen umfasst momentan 9 Trainingsgruppen vom Leistungsgerätturnen über das Kleinkindturnen bis hin zum Eltern-Kind-Turnen. Hierfür sind wir ständig auf der Suche nach turnbegeisterten Übungsleitern oder Eltern, die eventuell schon über Erfahrungen im sportlichen oder pädagogischen Bereich verfügen.

 

Unsere Wettkampfteilnehmer starten mittlerweile sehr erfolgreich bei Wettbewerben auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Unsere Mädchen-Mannschaft turnt in der 1. sächsischen Landesliga und konnte, nachdem sie bereits dreimal den dritten Platz belegten, 2016 erstmals den Vize-Sachsenmeistertitel erturnen. Auch unsere Frauenmannschaft turnt in der 1. und 3. sächsischen Landesliga.

 

Regelmäßig richten wir Veranstaltungen, wie unsere Weihnachtsshow und das Momi-Sommerturnen aus. Mit den Wettkampfturnerinnen fahren wir jedes Jahr in den Herbstferien für 4 Tage ins Trainingslager z. B. nach Hof in Bayern. Auch unsere Auftritte beim Tag der offenen Tür im Momi-Center sind immer wieder ein großer Erfolg.