Regionalfinale Gerätturnen

Turnen

Mit zwei Mannschaften am Start

Am 7. Februar 2023 fand in Riesa das Regionalfinale im Gerätturnen statt. Wir gingen mit zwei Mannschaften an den Start. Die WK IV, Mädchen der Klassenstufe 5 bis 7, und die WK II, Mädchen der Klassenstufe 9 bis 11, traten an.

WK IV fürs Landesfinale qualifiziert

Unsere jüngeren Turnerinnen in der WK IV waren trotz fehlender Konkurrenz hochmotiviert und erbrachten bemerkenswerte Leistungen. Die Mädels begannen stark an der Gerätebahn B, wo sie am Balken, am Boden und am Barren die Kampfrichterinnen von ihrem Können mit fast fehlerfreien Übungen überzeugen konnten. Auch an der Gerätebahn A, die aus Reck, Boden und Sprung bestand, turnten sie sehr konzentriert und sauber. An beiden Gerätebahnen konnten sie 56 Punkte erzielen. Weiter ging es mit den Schattenrollen und -wenden, wobei die Mädchen hintereinander im gleichen Rhythmus vorwärts rollten bzw. in Hockwenden über die Bank sprangen. Im Paarturnen, einer Art Synchronturnen, überzeugten sie ebenfalls. Nicht nur das Turnen stand hier im Vordergrund. Ebenso wurde die Athletik mit eingebunden. Stangenklettern, Standweitsprung und Pendellauf spielten eine große Rolle und gingen in die Gesamtwertung ein. Luisa, Leni, Lilli, Lilo, Thea und Helene als Ersatzturnerin belegten als Mannschaft den ersten Platz und qualifizierten sich damit souverän für die Landesmeisterschaften.

WK II siegte überlegen

In der WK II hatte unsere Mannschaft zwei starke Konkurrenten, eine weitere Dresdner Mannschaft und eine Abordnung aus Pirna. Wir kämpften auf Augenhöhe und hatten in unseren Wahlübungen äußerst schwierige Elemente. Wir turnten an den klassischen Frauengeräten, dem Boden, dem Sprungtisch, dem Stufenreck und dem Balken. Waren wir nach Boden und Sprung noch knapp hinter unseren Konkurrentinnen, so überholten wir sie bei unseren nahezu fehlerfreien Stufenreckübungen und bauten unseren Vorsprung in unserem Paradegerät, dem Balken aus. Hier hatten unsere Gegnerinnen leichte Schwierigkeiten, sowohl die Kippe am Reck sauber zu turnen als auch Rad und Rolle am Balken leicht aussehen zu lassen. Wir überzeugten das Kampfgericht sogar mit dem schwierigen Aufgang des Aufrollens und der freien Rolle am Balken. Dank unserer uns begleitenden Trainerinnen Lisa und Kathrin von unserem Turnverein Motor Mickten konnten wir die Balkenübung ohne Sturz schaffen und waren dank ihrer Motivation stets bestens gelaunt und mental sehr gut gewappnet. Herzlichen Dank dafür. Susann, unsere GTA-Trainerin, war für uns im Kampfgericht dabei und fuhr mit uns die zwei Stunden mit Bahn und Bus bis nach Riesa und brachte uns auch gut wieder zurück. Vielen Dank, liebe Suse.

Finja, Laetizia, Lotte und Florentine sicherten sich mit ihren super Leistungen und großem Vorsprung den ersten Platz mit 155,4 Punkten. Auch wir haben uns somit für das Landesfinale im März in Falkenbach qualifiziert und wünschen uns dort viel Erfolg.

Lotte und Florentine

nach oben