Bezirksmeisterschaften AK 10/11

Turnen

Am 22. und 23. April fanden in Pirna die Bezirksmeisterschaften im Einzel statt.

Schwebebalken

Erstes Gerät unserer Riege, die aus 9 Turnerinnen bestand, war der Schwebebalken. Trudi eröffnete für Motor Mickten den Wettkampf und erhielt nach solider Leistung 13,3 Punkte.

Leider konnte Lydia ihre Aufregung nicht ablegen und vergaß prompt ein Übungsteil. Dies wurde mit 11,6 Punkten quittiert und war somit der erste Dämpfer für uns.

Emmi turnte ebenfalls eine sehr schöne Übung, von einem kleinen Wackler nach der Drehung abgesehen. Sie belohnte sich mit einer 13,75, was auch die Jahrgangsbestnote darstellte.

Boden

Nach dem Balken war der Boden unsere nächste Station. Beflügelt von dem guten Start am Balken turnte Trudi mit 14,35 Punkten und Emmi mit 14,40 Punkten (Tagesbestleistung) zwei überzeugende Übungen. Beide merkten langsam, dass heute ein guter Tag werden kann.

Nach dem Fehlstart am Balken wollte Lydia nun alles besser machen und vergaß die Anmeldung bei dem Kampfgericht. Nach kurzem Durcheinander war die Konzentration völlig weg. Nach einer holprigen Übung verließ sie das Gerät mit 12,75 Punkten.

Sprung

Als dritte Station hatten wir den Sprung vor uns. Endlich konnte Lydia ihrem Frust auf dem Sprungbrett freien Lauf lassen und sprang zu tollen 13,95 Punkten. Emmi feuerte ebenfalls schön in das Brett und nach einer tollen Flugphase sicherte sie sich erneut die Tagesbestleistung. Trudi konnte mit ihren 13,35 Punkten voll zufrieden sein und so wurde das letzte Gerät in Angriff genommen.

Stufenbarren

Am Reck angekommen war die Enttäuschung über fehlende Holme groß. Nach kurzem Einturnen war ebenfalls klar, dass die Reckstangen tückisch glatt waren. Lydia begann für uns und legte eine gute Reckübung mit 13,25 Punkten hin. Die Turnerin nach Lydia rutschte beim Abgang von den Reckstangen ab und plumpste enttäuscht zu Boden. Obwohl wir gewarnt waren, wollten unsere Mädels ihren gewohnten Aufgrätsch-Unterschwung nicht verändern. Wohlwissend, dass die beiden in Richtung Treppchen turnten.

Nach einer wunderschönen Übung, bei der es nicht viel zu bemängeln gab, verlor auch Emmi beim Abgang den Halt und drehte kopfüber in den Abgang hinein. Glücklicherweise blieb sie unverletzt. Das Wissen, gerade den eventuellen Sieg verspielt zu haben (11,95 Punkte), drückte ihr dicke Tränchen aus den Augen.

Trudi hatte mehr Glück. Auch bei ihrer Übung blieben die Abzüge der Kampfrichter gering und sie belohnte sich mit 14,40 Punkten, Tagesbestleistung.

Platzierung

Letztlich belegte Lydia nach durchwachsenem Wettkampftag Platz 16.

Emmi wurde trotz Sturz hervorragende Viertplatzierte und Trudi schaffte es mit 55,40 auf Rang 3. Turnerin Frida Nixdorf wurde mit 55,95 Punkten zur Bezirksmeisterin, gefolgt auf Platz 2 von Pia Pahlitzsch mit 55,55 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch!

nach oben