Bezirksmeisterschaft AK 8/9

Turnen

Am 22. und 23. April fanden in Pirna die Bezirksmeisterschaften im Einzel statt.

Boden

Nach dem Einturnen begann Lara als erste am Boden. Mit einer 12,9 turnte sie eine gute Übung.  Weiter ging es mit einer stabilen Übung von San San, die aber glatt die Pose vergaß. Somit wurde ihre Leistung mit einer 12,95 bewertet. Mit einer tollen Übung von Tamirah ging es dann für Motor Mickten weiter. Mit 13,1 Punkten bekam sie die erste 13er – Wertung von unseren Kindern und wir freuten uns sehr. Leonie gab sich ebenfalls große Mühe und turnte eine 12,8. Eine sehr schöne Übung zeigte uns dann Elenor. Ihre Leistung wurde mit einer 13,4 gewürdigt, welche auch die beste Wertung von unseren Kindern darstellt. Emma, die auch im Training leider Probleme mit der Ansprungrolle hat, konnte diese hier nicht ablegen und bekam für ihre Übung eine 12,75. Da sie die letzte in unsere Riege war, konzentrierten wir uns nun auf das nächste Gerät.

Sprung

Obwohl die Übungen am Sprung deutlich am kürzesten sind, im Vergleich zu denen an den anderen Geräten, müssen die Kinder trotzdem sehr viel beachten. Deshalb begannen wir beim Einturnen sofort unser Programm. 

San San konnte ihren Hüftwinkel leider nicht aufrecken und startete für uns mit einer 12,55.
Weiter ging es mit einer soliden Leistung von Tamirah mit 12,7. Leonie zeigte ihren besten Sprung beim Einturnen. Im Wettkampf fehlte es ihr dann etwas an Spannung. Doch mit ihrer ersten Flugphase und der tollen Streckung, konnte sie das ausgleichen und ergatterte eine 13,0.
Weiter ging es mit einem großartigen Sprung von Elenor, mit dem sie mit einer 13,35 belohnt wurde. Das war auch die Jahrgangsbestleistung, die sie und eine andere Turnerin erreicht haben.
Emma durfte ebenfalls einen schönen Sprung zeigen, der mit einer 13,15 bewertet wurde.
Lara hat zwar eine schöne Streckung, doch ihr Armrumpfwinkel ist leider immer zu klein, deshalb beendete sie den Durchgang am Sprung mit einer 12,7. 

Reck

Unser drittes Gerät war das Reck. Da die Reckstangen sehr glatt waren, hatten die Kinder schon beim Einturnen Schwierigkeiten. Davon ließen wir uns aber nicht entmutigen und starteten motiviert in den Wettkampf.

San San durfte wieder beginnen und da Reck ihr bestes Gerät ist, machte sie sich große Hoffnungen. Und wie erwartet zeigte sie eine sehr schöne Übung, die mit einer tollen 13,45 honoriert wurde.
Tamirah gab sich nicht weniger Mühe und turnte ebenfalls eine schöne Übung, für die sie eine 13,2 bekam.
Leonie konnte sich leider nicht so gut mit den Stangen anfreunden. Sie konnte ihren Schwung nicht bremsen und turnte leider gleich zwei Umschwünge. Sie erhielt dennoch eine 12,5 und nahm dies tapfer hin.
Elenor zeigte uns auch eine schöne Übung, die mit einer 13,35 belohnt wurde. Weiter ging es mit der nächsten 13er – Wertung von Emma. Sie turnte leider einen niedrigen Unterschwung, konnte aber mit dem Rest ausgleichen und erhielt trotzdem eine 13,15.
Zum Schluss durfte Lara wieder ihr Bestes geben und beendete den Durchgang ebenfalls mit einer tollen Übung und bekam dafür eine 13,25. 

Somit war Reck unser stärkstes Gerät und wir waren hochmotiviert für das nächste.

Schwebebalken

Das letzte Gerät war nun der Balken, der leider etwas wackelig auf zwei Kästen stand. Nichtsdestotrotz haben die Kinder auch hier das Beste draus gemacht. 

Tamirah startete mit einer soliden 12,2 in den Durchgang.
Leonie zeigte uns dann auch eine schöne Übung und bekam dafür eine 12,35.
Elenor, die bisher einen sehr starken Wettkampf geturnt hatte, hatte leider Probleme bei ihrer Übung. Da vor allem ihr Hocksprung nicht hoch genug war, turnte sie eine 11,65. Darüber war sie sehr traurig.
Emma zeigte uns dann aber eine schöne Übung, die mit einer 12,75 bewertet wurde.
Lara war etwas wackelig auf den Beinen, gab sich aber trotzdem große Mühe. Ihre Leistung bekam eine 12,4.
Diesmal beendete San San und für sie lief es leider nicht so gut. Ihre Sprünge waren leider zu niedrig und sie verpatzte den Abgang, dafür bekam sie eine 10,65.

Auch sie war über ihre Leistung nicht glücklich.

Platzierung

Insgesamt waren 41 Kinder in der Altersklasse vor Ort.
San San, die sogar ein Jahr jünger als die meisten ist belegte mit 49,5 Punkten den 28. Platz.
Den 17. Platz teilte sich Leonie mit einer Turnerin des SV Dresden Reick, beide sammelten 50,20 Punkte während des Wettkampfes.
Tamirah und Lara rutschten beide mit 51,25 Punkten auf den 7. Platz.
Elenor ergatterte mit 51,75 Punkten den 4. Platz.
Mit 0,5 Punkten Vorsprung durfte Emma dann aufs Treppchen und belegte den 3. Platz. 

Bezirksmeisterin darf sich Greta Florentine Funke (SV Dresden Reick) mit 52,55 Punkten nennen. Mit 52 Punkten wurde Jannah Hussein (Radeberger SV) Zweitplatzierte.

 

Herzliche Glückwunsch an alle Turnerinnen!

nach oben