Sächsische Mehrkampfmeisterschaften 2023 in Dresden

Turnen

Am 6. Mai 2023 starteten einige unser Turnerinnen bei den Sächsischen Mehrkampfmeisterschaften im 6-Kampf.
Hier steht neben dem Turnen auch Leichtathletik auf  dem Wettkampfplan.

Wir starteten in 3 Altersklassen - wobei einige eine Wettkampfklasse höher starten mussten als sonst.
Begonnen haben wir mit dem Turnen. Am Boden, Barren und Sprung zeigten die Turnerinnen solide Übungen, jedoch gelang nicht alles fehlerfrei. Besonders der Barren war heute unser „Problemgerät“. Ein paar unserer Turnerinnen konnten heute aber auch erstmals neue Elemente im Wettkampf zeigen - Das habt Ihr super gemacht!

Anschließend wechselten wir auf den Sportplatz, ein für Turner eher ungewohntes Sportumfeld.
Nun ging es um Schnelligkeit und Weite. Für das Leichtathletiktraining hatten wir dieses Jahr nur wenig Zeit und unsere jüngsten Starterinnen haben bisher auch noch nie Kugelstoßen gemacht. Das waren also nicht die besten Voraussetzungen.

Die Mädchen haben sich in allen 3 Disziplinen trotz des fehlenden Trainings gut geschlagen. Im Sprint erreichten sie alle gute/sehr gute Zeiten. Auch beim Weitsprung und beim Kugelstoßen, eine Bewegung die wir im Turnen eigentlich nie brauchen, gaben alle ihr Bestes. Beim Weitsprung knackten wir ein mal die 4m Marke (was insgesamt nur 2 Teilnehmern gelang) und beim Kugelstoßen erreichten wir sogar die Bestweite.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zu Ihren Leistungen. Es war ein schöner erfolgreicher Wettkampftag.

Unsere besten Platzierungen sind:

1. Platz Laetizia

3. Platz Finja

4. Platz Loren und Elaya

nach oben