04.-09.06.2017: sehr gute Leistungen beim Deutschen Turnfest in Berlin

Turnen Bericht Turniere

Deutsches Turnfest in Berlin vom 4. bis 9. Juni 2017

Deutschlandcup am 4. Juni:

Unsere beiden Turnerinnen Anna-Lena und Zoe hatten sich bei den diesjährigen Sachsenmeisterschaften erstmals zum Deutschlandcup qualifiziert. Der Deutschlandcup ist quasi die Deutsche Meisterschaft im Breitensport, an der nur die besten 3 Turnerinnen der höchsten Wettkampfklasse (LK1) je Altersstufe teilnehmen durften. Die Teilnahme ist hier schon ein großer Erfolg.

Zoe turnte sehr gut am Barren und am Boden. Mit ihren beiden Sprüngen hatte sie jedoch Probleme und auch beim Schwebebalkenturnen lief es gar nicht gut: beim sonst sicher beherrschten Flickflack konnte Sie leider die Füße nicht auf den Balken bringen, was sie über zwei Punkte kostete. Trotzdem konnte Sie sich bei der anschließenden Siegereehrung über den 15. Platz von 41 Turnerinnen freuen.

Anna-Lena war sehr aufgeregt und so schlichen sich bei ihr an allen 4 Geräten kleinere und größere Fehler in ihre sonst so sicher geturnten Übungen. Deshalb reichte es am Ende "nur" zum 24. Platz unter 35 Turnerinnen.

Deutsche Mehrkampfmeisterschaft am 8. und 9. Juni

Bei den Mehrkampfmeisterschaften muss man nicht nur gut turnen können, sondern auch in den Disziplinen, Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen sein Können zeigen. Hierfür haben Zoe und Anna in den letzten Wochen fleißig trainiert und das hatte sich gelohnt. Beim Turnen klappte es an diesem Tag am Sprung (Zoe Bestwertung im Teilnehmerfeld) und Boden für beide richtig gut. Große und ungewohnte Probleme waren jedoch bei den vermeintlich leichteren (Anna LK2, Zoe LK3) Übungen am Stufenbarren zu verkraften. Dafür konnten beide in der Leichathletik, besonders beim Weitsprung und Kugelstoßen, nochmal richtig Boden gut machen. Am Ende ereichte Zoe einen tollen 6. Platz und 28 Teilnehmerinnen und Anna-Lena wurde 13. von 41 Teilnehmerinnen. Toll gemacht!

Deutsche Seniorenmeisterschaft am 7.Juni

hier startete unsere Turnerin Anja in der Altersklasse 35-39 und konnte einen sehr guten 18. Platz unter 35 Teilnehmerinnen belegen, auch hier herzlichen Glückwunsch!

<link file:3145 _blank download file>Protokolle

nach oben